Was bezweckt Strg + Windowstaste + T?

PeterP58  26.09.2023, 17:32

Welche Tastatur hast Du denn?

Christoph9983
Fragesteller

Die Deutsche und ich nutze HP

3 Antworten

Standardmäßig passiert nichts...

Was Du (oder ein von Dir installiertes Programm) für diese Tastenkombination konfiguriert hat.

mit dem Programm shortcutsman von Nirsoft kannst du nachschauen, ob ein Desktoplink eine Tastenkombination definiert.

folgendes kleine Powershellscript zeigt nur Desktoplinks welche eine Tastenkombination definieren

$WSh = New-Object -c WScript.Shell
gci $env:Userprofile *.lnk -r -ea sil|
  %{
    $WSh.CreateShortcut($_.FullName)|
      %{ $_|? HotKey|fl *}
  }

...darüber hinaus können auch diverse Hintergrundprogramme/Dienste Tastenkombinationen definieren. Dergleichen ließe sich nur mir speziellen Spy-Programmen identifizieren.

hier eine Diskussion dazu: https://superuser.com/questions/11308/how-can-i-determine-which-process-owns-a-hotkey-in-windows/191090#191090

Noch ein kleines Powershellscript "aus meiner Administratorkiste", welches mitschreibt, wenn ein Programm gestartet wird. Möglicherweise hilft Dir das kleine Helferlein den von Deiner Tastenkombination gestarteten Prozess zu identifizieren?

$queryProcessStart = "SELECT * FROM __InstanceCreationEvent WITHIN 1 WHERE TargetInstance ISA 'Win32_Process'"
$Action = {
    $ProcName = $event.SourceEventArgs.NewEvent.TargetInstance.Name
    $ProcCreated = $event.SourceEventArgs.NewEvent.TargetInstance.CreationDate
    $LogString ='UTCTime: {0:g}: Process "{1}"  started ' -f $ProcCreated,$ProcName
    write-host $LogString
    $LogString | Out-File procstart.txt -Append
}
$null = Register-WMIEvent -Query $queryProcessStart -Action $Action
Write-Host 'waiting for process-start - event ...'
while ($True) {Wait-Event}

Bei mir unter Debian 12 mit Cinnamon: nichts.

Ich könnte es aber recht frei belegen :P

Christoph9983
Fragesteller

Ist das eine andere Software als Windows?

julihan41  26.09.2023, 18:45
@Christoph9983

Das ist ein anderes Betriebssystem als Windows. Ab Werk sicherer, mehr Privatsphäre, gute Ausstattung mit Software und mehr. Dafür muss man sich in manchem umgewöhnen.

Bei mir öffnet sich Konsole und ich kann in der CLI arbeiten.