Komisches zwiepern (Geräusch) im Gehäuse?

2 Antworten

Hallo,

das wird Spulenfiepen sein. Das kann bei grosser Belastung der Grafikkarte auftreten. Limitiere deine FPS. Das sollte das Problem abmildern oder gar emliminierern.

LG

Hört sich an als wäre deine Grafikkarte von Spulenfiepen betroffen. Wenn du eine Anwendung startest die die Grafikkarte stark fordert tritt dieses Phänomen bei vielen Grafikkarten auf.

Ist jedoch kein wirklicher defekt. Unter Umständen etwas nervig aber nicht schädlich. Sobald du die Anwendung verlässt und die Grafikkarte wieder runter taktet verschwindet auch das Spulenfiepen wieder.

Man kann versuchen dies zu vermeiden mit Undervolting der Grafikkarte oder ein fps Limit zu setzen. Dadurch verringert sich die Leistungsaufnahme der Grafikkarte und das Spulenfiepen kann leiser werden oder ganz verschwinden.

https://basic-tutorials.de/ratgeber/hardware/was-ist-spulenfiepen-und-wie-kann-man-es-beheben/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge