Was bewundert ihr an anderen Menschen?

8 Antworten

In manchen Situationen deren Mut und Gelassenheit. Manchmal auch die Weisheit, wenn ich gerade in einer Situation bin, in der ich mich überfordert fühle, weil sie mir neu ist, mein Gesprächspartner aber genau weiß, was zu tun ist und wie ich gerade fühle, weil er das schon überwunden hat, als er in dergleichen Situation war.

Aber das hängt immer von einer einzelnen Situation und einem einzelnen Menschen ab.

Ich kann nicht sagen, dass ich generell andere Menschen um irgendetwas beneide.

jilii8  10.08.2018, 21:13

Hallo Konstanze, wenn ich mich dazu äußern darf - es kitzelte mir einfach in den Fingern :-) bewundern ist ja nicht das gleiche wie beneiden. Das eine "Bewunderung" ist mit Wohlwollen und Achtung verbunden, das andere geht eher in die Richtung Missgunst und Fehlersuche, was am beneideten Objekt sonst nicht so toll ist. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

konstanze85  10.08.2018, 21:19
@jilii8

Ja stimmt, da habe ich mich verschrieben. Ich meine auch bewunderung. Danach wurde ja auch gefragt.

Manchmal begegne ich im Leben Menschen, denen irgendwie alles leicht fällt und die von einem Erfolgserlebnis zum nächsten fliegen. Manche dieser Menschen haben auf so gut sie jedes Problem eine Antwort und wissen immer ganz genau, wo sie hin wollen und wie sie ihre Ziele erreichen. Keine Spur von Selbstzweifeln oder fehlender Motivation.

Solche Menschen bewundere ich... Wahrscheinlich deshalb, weil ich selbst gern ein Stück weit so wäre wie sie.

jilii8  10.08.2018, 21:29

Güte! Großzügigkeit und Intelligenz, vor allem emotionale. Esprit ohne Arroganz. Ärzte/Krankenschwestern/Pflegepersonal, Feuerwehr und alle, ohne die das zivile Leben chaotisch und sehr viel schwieriger wäre. Philosophen. Menschen, die etwas eigenes/Neues erschaffen (Haus bauen z.B., musikalische/film-/fotografische/autorische Kunstwerke u.a.), Menschen, die intuitiv und damit erfolgreich sind. Menschen mit Herzenswärme, Urvertrauen, Optimismus, Aufgeschlossenheit. Menschen, die nie aufgeben, selbst wenn sie sich auf ihrem Weg durchs Leben durch Unerfahrenheit oder lauernde Gefahren schon große Verletzungen zugezogen haben - aber der Wunsch und Optimismus sie weiter vorantreibt - vielleicht mit Pausen, aber für diese Duracell-Hasen gibt es (auf Dauer) kein Aufgeben. :-)

Ach es gibt viele bewundernswerte Eigenschaften... Was wird das für eine Geschichte, wenn ich fragen darf? Viele Grüße

Kommt drauf an, welcher Mensch.

Bei meinen Lieblingssängern ist es meist die Stimme und das musikalische Talent.

Ansonsten gilt für alle Menschen gleichermaßen daß ich es bewundernswert finde, wenn sie erfolgreich so manche Krise überstanden haben. Egal, ob in einer Beziehung oder anderen Lebensbereichen.

Wer trotz aller Schwierigkeiten immer noch Freude am Leben hat ist eben zu bewundern. ;)

warehouse14

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Müssen es bestimmte Menschen sein? Ich spreche mal allgemein...

Menschen, die...

  • in schwierigen Zeiten immer wieder aufstehen und nicht aufhören wieder auf die Beine zu kommen
  • eine schwere Krankheit haben und damit lernen umzugehen bzw. diese mit aller Kraft bekämpfen und die Lebensfreude nicht verlieren
  • Freunden einen schwer begangenen Fehler verzeihen, wir sind nunmal Menschen und verdienen oft eine zweite Chance
  • sich für andere einsetzen obwohl sie damit gar nichts zu tun haben müssen
  • ehrlich sind
  • ....etc

Könnte da noch ewig weiter schreiben :)

P.S.: Viel Spaß beim Schreiben deiner Geschichte

Einen wunderschönen guten Abend

Bewunderung erzeugt bei mir ein Mensch, der

  • Selbsterkenntnis erfahren hat
  • die richtigen Prioritäten erkennt und setzt
  • kontinuierlich seinen Horizont erweitert
  • Authentizität ausstrahlt
  • über eine starke eigenständige Meinung verfügt
  • einen Lebensmut hat, der durch nichts gebrochen werden kann

LG