Was bewirkte ein Analogon des 'Leben des Brian'?

4 Antworten

Ebenso wie das "Leben des Brian" heute wie damals nur die Fanatiker hinter dem Ofen hervorlockt/-gelockt hat (es ist ja nun entgegen einiger Annahmen kein religionskritischer Film und war auch so seitens der sechs Herren nicht angedacht), wird das vermutlich mit dieser Perspektive auch so laufen. Der Haken ist eben, dass mit islamistischen Fanatikern nicht zu spaßen ist, die neigen zu Gewaltausbrüchen...

Ich kenne den Koran zu schlecht, um mir da eine Umsetzung vorstellen zu können.

Brian im Film ist nicht Jesus und kein Ersatz für Jesus, er ist einfach ein Bürger jener Zeit. Jesus kommt am Anfang im Film vor, als er seine Bergpredigt zum Besten gibt. Brian ist bei diesem Ereignis als Zuhörer dabei.

https://youtu.be/n8b_Urx03ik

Au weia, "das Leben des Ahmed". Das würde sicher für aufgeregten Diskussionsstoff sorgen.

Das würde einen Mordaufruf an allen Beteiligten vom Produzenten bis zum Beleuchter nach sich ziehen, so wie bei Salman Rushdie. Hardcore-Muslime verstehen nun mal keinen Spaß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.