Was bewirkt eine Vergrößerung des Glättungskondensators bei einer Gleichrichterschaltung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weniger Restwelligkeit bei Last.

Allerdings nur bis zu einer gewissen Größe sinnvoll.

Wenn Restwelligkeit oder sonstige Spannungsschwankungen ein Problem ist, solltest du auf den klassischen Trafo mit Gleichrichter verzichten und ein Schaltnetzteil verwenden. Allerspätestens dann, wenn die Kosten für den Riesenelko die Kosten eines Schaltnetzteils übersteigen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ein gleichgerichter Wechselstrom hat immer noch eine gewisse Restwelligkeit

Bild zum Beitrag

Rote Linie ohne Kondensator, blaue mit Kondensator.

 - (Technik, Elektrik, Elektrotechnik)