Ist diese Programmierung von LT Spice richtig (Brückengleichrichter)?

3 Antworten

Die Polarität der einzelnen Dioden ist richtig.

Bei der Quelle sollte eine Wechselspannung erkennbar sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Keqifbdkwoe
Fragesteller

Das ist eine Wechselspannung.

RareDevil  15.06.2023, 18:39
@tomkaller

Das ist programmtechnisch so hinterlegt. Man hat nur eine Spannungsquelle und die kann man konfigurieren... Diese steht auf Sinus ohne DC-Offset... Die gibt eine reine Wechselspannung ohne Gleichspannungsanteil aus...

Der Gleichrichter hängt an einer Gleichspannungsquelle, ist das so gewollt.

Keqifbdkwoe
Fragesteller

Ist das nicht gut ?

heilaw  15.06.2023, 17:49
@Keqifbdkwoe

Du möchtest doch aus Wechselspannung eine Gleichspannug machen, ansonsten ist der Gleichrichter überflüssig, da du schon eine Gleichspannung hast.

Keqifbdkwoe
Fragesteller
@heilaw

Ja das stimmt, daran habe ich nicht gedacht.

Muss ich ein Rechtsklick auf die Spannungsquelle machen ?

Keqifbdkwoe
Fragesteller
@heilaw

Weist du zufällig wie ich das nochmal umstelle, das wäre echt hilfreich.

RareDevil  15.06.2023, 18:24

Die Spannungsquelle steht auf Sine... Müsste jetzt nachschauen, ob die dann nur eine sinusförmige Gleichspannung ausgibt, oder tatsächlich eine Wechselspannung... Meine aber, dass die auch negative Spannungen aus gibt und eine Wechselspannung simuliert...

RareDevil  15.06.2023, 18:31
@RareDevil

Hab mal nachgeschaut. Es gibt nur eine Spannungsquelle, und die Einstellung besagt 0V offset, 10V û und 50Hz.. Passt also als Wechselspannungsquelle so.

buchi0  16.06.2023, 15:25

Auf der Zeichnung sind es 50 Hz, 10 Vpp. LTSpice zeigt das so bescheuert an.

Die Schaltung sieht gut aus!

Keqifbdkwoe
Fragesteller

Vielen dank.

Keqifbdkwoe
Fragesteller

Ist das Eigentlich Gleichstrom oder Wechselstrom an der Spannungsquelle?