Vorteil von einer Brückengleichrichterschaltung gegenüber einer Einweggleichrichterschaltung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja im wesentlichen eine geringere Welligkeit der Ausgangsspannung.

Je mehr Phasen desto geringer ist die Welligkeit. Daher verwendet man für Gleichstromanlagen hoher Leistung 6 Weg Gleichrichter.

Die Einweggleichrichtung nutzt nur eine Halbwelle. Bei einem Brückegleichrichter werden beide Halbwellen genutzt.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Elektrotechnik, Vorteile)