Beispiele für Prozesse, bei denen eine Geschwindigkeitserhöhung durch Vergrößerung der Phasengrenzfläche bewirkt wird?

A1 ist hier die Aufgabe  - (Schule, Chemie, Hausaufgaben)

3 Antworten

Bei einer Grignard Reaktion verwendet man Megnesiumspäne und keinen Block wegen der Reaktionsgeschwindigkeit.

gottonik
Fragesteller

Heißt?

Ausschütteln von zwei Lösungsmitteln und früher gab's mal Vergaser für Benzinmotorenmotoren, Submersverfahren zur Essigherstellung, Luftversprudelung im Aquarien... - selbser mal Gedanken machen!

cg1967  06.07.2017, 02:27

Wobei die Wirkung letzterer eher nicht auf Grenzflächenvergrößerung, sondern auf Phasenumwälzung beruht. Für eine wirksame Grenzflächenvergrößerung sind Aquarien zu blöd konstruiert.

Bevarian  06.07.2017, 12:51
@cg1967

Gibt's für Aquarien keinen Diffusor auf dem Luftröhrchen, der viele kleinste Bläschen aus dem Geblubber macht?

cg1967  06.07.2017, 13:30
@Bevarian

Gibts schon, in allen Preisklassen. Nur macht die eingepustete Luft genau das Gleiche wie eine eingehängte Pumpe: Die wälzt das Wasser um und sorgt für Oberflächenvergrößerung durch "Wellen"schlag. Naja, vielleicht trägt sie soviel zum Gasaustauch bei wie beim Menschen die Hautatmung, wenn man genügend Geld bezahlt hat und ganz fest dran glaubt. :-)

Warum wohl hießen die Schießpulverfabriken früher Pulvermühlen?