Was bewirkt dieser Regler an meinem alten Siemens Backofen?

 - (Computer, Technik, Küche)

4 Antworten

Das ist der Grill. Das blaue Symbol findet sich auch auf dem Wahlschalter für den Backofen.

Den Wahlschalter auf das gleiche blaue Symbol drehen, die Temperatur hoch stellen (auf Anschlag) und dann am Grillregler die Zeit einstellen, die der Grill laufen soll. Wenn alles funktioniert, sollte die rote Heizschlage oben im Backofen anfangen zu glühen. Wenn der Grill auch noch mit einem Drehspieß ausgestattet ist (das ist aber eher selten der Fall; da gäbe es dann entweder ein Loch in der hinteren Innenwand oder in den beiden Seitenwänden), sollte der Motor für den Drehspieß auch laufen (der ist dann eventuell hörbar).

Die Idee beim Grill ist, dass der nur mit Strahlungswärme brutzeln soll. Daher kann es sinnvoll sein, die Backofentür einen Spalt aufzulassen, sodass sich die Luft im Ofen nicht aufheizt. Dann brutzelt auch nichts mehr groß nach, wenn die eingestellte Zeit abgelaufen ist.

Im Normalfall ist es einer Eier Uhr die bis zu dem gelben Punkt abläuft und dann abschaltet, 0 ist die Betriebsstellung ohne Uhr.

Candiru
Fragesteller

Klingt plausibel, danke Dir! Was soll den dieses Symbol darstellen? Kann man da nicht einfach ne Uhr nehmen...

Kiboman  07.04.2018, 21:52
@Candiru

Klar kann man ne Uhr nehmen, das Teil soll aber (wenn es noch funktioniert) den Ofen ausschalten.

Warum dieses Symbol, keine Ahnung probier's Mal aus

Hallo Candiru

Das ist ein Kurzzeitwecker (Eieruhr)

Gruß HobbyTfz