Eppendorf am 07.02.2009 um 21:41 Uhr
Moin Moin,
immer wieder empfehlen mir Kaffeetrinker in das Kaffeemehl eine Brise Salz zu geben. Dies würde angeblich den Geschmack positiv beeinflussen.
Humbug oder der letzte Pfiff?
Bild/er:

Pestoersatz
Eppendorf am 7. Februar 2009 21:46 Warum kannte ich nur deine Antwort schon vorher?
Genau. Und Knoblauch passt sowieso zu allem. :-) (strahl)
Pestopappa am 7. Februar 2009 21:48 So isses !
donnerunddoria am 7. Februar 2009 21:48 lachwech

eine Brise ist gut ......... lach.
Ich ziehe es aber vor, eine Prise Salz und eine Prise Kakaopulver in den Kaffee zu tun, der Kaffee hat einfach mehr PEPP
http://niffchen.wordpress.com/2008/12/21/kaffee-mit-1-prise-salz/
:o)
Bild/er:
Eppendorf am 8. Februar 2009 22:27 Klassischer Freudscher Vertipper.
Hatte die salzige Seeluft und steife Brisen im Kopf, da ich derzeit meinen Dänemark-Urlaub plane...
...und dann noch dieses Raumspray mit der Duftnote "Meeresbrise".
Verwirrend! Dabei sollte ich es doch besser wissen, bei der Fülle an Kochbüchern.

Großes Indianerehrenwort !!
Eppendorf am 7. Februar 2009 21:51 Gut zu wissen. :-D

Das Salz soll angeblich das Wasser etwas weicher machen und das Aroma besser binden. Es stimmt wirklich. Es gibt aber auch Leute, die tun noch zusätzlich zu der Prise Salz etwas Kakao rein. Habe ich auch schon ausprobiert, aber das schmeckt mir nicht so ganz.
Eppendorf am 7. Februar 2009 21:53 Mit Kakao habe ich es probiert, wird dann noch bitterer.

Klar wird dadurch der Geschmack des Kaffees positiv beeinflusst. Ich trinke meinen Kaffee oft so.

Was auch gut kommt: Esslöffel Salz mit Essig - hilft gnadenlos gegen Schluckauf

noch nie probiert und noch nie davon gehört...

das schmeckt bestimmt ("das wort mit s"), denke ich mal. habs noch net ausprobiert. (ich wills auch net ausprobieren)^^

Hi Eppendorf. Genau diese Prise Salz nimmt dem Kaffee den 'bitteren' Geschmack, macht ihn sanft und rund. LG!
die Mongolen trinken Kaffee übrigens nur so!
Eppendorf am 7. Februar 2009 21:44 Die Mongolen essen auch Schafsaugen. ;-)

Es bewirkt, dass der Kaffe beschissen schmeckt
Eppendorf am 7. Februar 2009 21:49 Schöner Effekt. ;-)

ob ich dir berichte weiß ich aber noch nicht!
Eppendorf am 7. Februar 2009 21:51 Beiße doch nicht. :-(
Nudelsternchen am 7. Februar 2009 21:55 aber ich vergesse dir zu berichten... :( deswegen wollt ich dir keine falschen hoffnungen machen...
Eppendorf am 7. Februar 2009 21:57 Sowas bin ich von Frauen gewohnt, kein Problem. ;-)

bin teetrinker
Eppendorf am 7. Februar 2009 21:52 Ich auch. Deshalb kann ich nicht nachvollziehen, warum einige Kaffeetrinker darauf schwören.

soll angeblich magenschonender sein
Eppendorf am 7. Februar 2009 21:53 Salz kann magenschonend sein?
Sachen gibt's. :-D

sanne172 am 7. Februar 2009 21:52 Aber nur, weil du es bist! Normalerweise käme ich nicht auf die Idee, meinen Kaffee mit Salz zu versauen!

Habe das schon öfters gehört, aber noch nie ausprobiert.
das ist sicher eine frage des geschmackes. Auch wenn Mongolen diese sitte haben, sagt mir das noch nichts.
ich hätte ja das Rote angeklickt, aber der letzte Teil davon gefiel mir dann doch nicht so^^ davon habe ich noch nie gehört...

Monsieur! Eine steife Brise, und der Kaffee frühstückt Ihn, Junker. Eine Prise, von mir aus. Ich trinke keinen Kaffee, also ist es mir egal, was hineinkommt. Dennoch viel Glück mit dem Experiment. ;-)
Eppendorf am 8. Februar 2009 22:28 Klassischer Freudscher Vertipper.
Hatte die salzige Seeluft und steife Brisen im Kopf, da ich derzeit meinen Dänemark-Urlaub plane...
Verwirrend! Dabei sollte ich es doch besser wissen, bei der Fülle an Kochbüchern.

Wenn Kaffeezu viel Gerbsäure hat verbessert Salz den Geschmack.
LG Sikas

Das verhindert, dass der Kaffee bitter wird. Mache ich immer dran
Echt? Bäh!

...davon gehört habe ich allerdings auch noch nicht,mein hübscher :-D
Das nimmt dem Kaffee die Bitterstoffe und er schmeckt nicht so bitter.

Ein fein gerösteter, frisch gemahlener und von einem geschickten Barista in einer guten Maschine zubereiteter Kaffee bzw. Espresso braucht kein Salz, auch keine Brise. Weil er, wenn er von Leuten gemacht wird die Ahnung davon haben (also generell nicht von Deutschen) dann schmeckt er von vornherein nicht bitter und ist sanft und rund.

Ich Tinke kein Kaffee, und ich würde nie Salz in Kaffee tun, wenn ich Trinken würde.

das Aroma des Kaffees wird verstärkt durch das Salz, frag mich aber nicht warum... wahrscheinlich aus dem gleichen Grund, warum man auch süsse Sachen mit einer Prise Salz abschmecken soll.

P.S. Es heißt Prise ;-)

Ich habe echt keine Ahnung. :-) Ich denke das ist egal.

Das ist wohl so, weil Salz die Eigenschaft hat, den Geschmack zu verstärken.

versprochen

Es darf aber wirklich nur sehr wenig sein. Stell Dri vor in Deinem Brötchen wäre kein Salz, oder im Kuchen keine Prise Salz, es rundet den Geschmack einfach ab. LG
Das rundet die Sache ab. Zudem könnte man auch noch eine Prise Kakao/Schoko hinzufügen. Prost Kaffee !

erhöht auf jeden Fall den Blutdruck, ist bestimmt nicht für jeden das gesündeste.

Eppendorf am 20. Februar 2009 13:18 Wie?

Klassischer Freudscher Vertipper.
;-)