Was bewirken angehobene oder abgesenkte Achsen an LKW/Aufflieger?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tankzug mit angehobener doppelt bereifter Vorlauf-Liftachse

Als Liftachse bezeichnet man bei Lkw oder Sattelaufliegern eine Achse, die nicht dauernd auf der Fahrbahn mitläuft, sondern bei geringer Belastung des Fahrzeuges angehoben werden kann.

Im gehobenen Zustand drehen die Räder nicht mit, was mehrere Vorteile bringt:

  • verminderter Reifenverschleiß
  • Kraftstoffeinsparung durch verminderte Lager- und Reifenreibung
  • Verminderte Maut bei Tarifen, die pro Achse zu entrichten sind (z. B. in Italien)
  • deutlich verkleinerter Wendekreisin gehobenem Zustand (sofern die Liftachse nicht lenkbar ist)
  • leicht geringeres Abrollgeräusch; dieses spielt in der Praxis kaum eine Rolle, auch weil die Liftachse üblicherweise nur einfach bereift ist
  • Eine (üblicherweise nicht angetriebene) Liftachse kann auch als Anfahrhilfe, z. B. auf verschneiter Fahrbahn, benutzt werden: Durch Anheben der Liftachse wird der Achsdruck der benachbarten Antriebsachse erhöht, was kurzzeitig und bei geringer Geschwindigkeit unbedenklich ist.

Zu beachten ist jedoch, dass die Bremswirkung bei gehobener Liftachse geringer ist.

Ein typisches Einsatzgebiet für Liftachsen sind Lkw mit Wechselaufbauten, da zweiachsige Fahrzeuge hinsichtlich ihres Gesamtgewichtes auf maximal 18 t beschränkt sind, während dreiachsige Lkw 25 t schwer sein dürfen.

Üblicherweise senkt sich die Liftachse beim Überschreiten einer bestimmten Belastung der anderen Achse automatisch ab.

Sattelzug mit Nachlauf-Liftachse an der Zugmaschine

Liftachsen unterscheidet man in Vorlauf- und Nachlaufachsen. Üblicherweise werden Nachlaufachsen verwendet, d. h., sie sind der Antriebsachse nachgeordnet.

Jede achse darf nur ein bestimmtes Gewicht tragen. Hauptsächlich um die Straßen zu schonen.

Deshalb haben viele Auflieger 3 Achsen. Sind die Auflieger aber nur leicht oder garnicht beladen braucht man keine 3 Achsen. Also wird einfach eine angehoben das schont die Reifen und auch etwas den verbrauch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister im Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik

Die Anzahl der Achsen ist nötig um möglichst viel Zuladung (Nutzlast) zu haben. Bei einer Leerfahrt hingegen ist es unvorteilhaft alle Achsen mitlaufen zu lassen.

Es muss mehr bewegt werden, daher ist mehr Kraft nötig. Insbesondere bei engen Kurvenfahrten (oder Rangieren) hat man wesentlich weniger Reibung wenn weniger Achsen hinereinander mitlaufen.

Die Achsaufhängungen sind auf maximales Gewicht abgestimmt, indem man bei weniger Gewicht die Last auf weniger Achsen verteilt erhöht man die Stabilität und Komfort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die angehobenen Reifen werden geschont - Gewichtsmäßig werden die nicht benötigt. Beim Fahren ohne Last mit abgesenkten Achsen ist der Verschleiß höher beim Fahren, gerade beim Rangieren. https://de.wikipedia.org/wiki/Liftachse

Bei angehobener oder entlastende Liftachse lässt es sich leichter und besser rangieren.