Was beutet "kindliche Naivität"? Vor allem bei Erwachsenen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erwachsene verstehen darunter z.B. die Eigenschaft, an das Gute im Menschen zu glauben oder daran, dass alles gut wird.

verreisterNutzer  21.06.2022, 09:12

Naja positiv durch dass leben zu gehen ist grundsätzlich nichts verwerfliches

Zu schnelles Vertrauen zu einer fremden Person aufbauen, wobei man nicht die Absichten der Person kennt. Also denken das jeder nur gute Absichten hat und diese Person 100% traut /glaubt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dass man bei anderen Menschen niemals böse / egoistische Absichten vermutet oder gar erkennt, und dass man leichtgläubig alles glaubt was einem andere Menschen 24/7 so alles erzählen.

Der Glaube an das, was einem gesagt wird ohne es mit eigenem Wissen und Erfahrungen abzugleichen.

Das fehlen jeglicher geistigen Reife.

verreisterNutzer  26.05.2022, 10:19

wie genau versteht sich dass

Cepha  26.05.2022, 10:27
@verreisterNutzer

Je älter man wird, desto mehr Erfahrungen im Leben macht man. Man sieht viele Dinge rationaler. Hinterfragt mehr. Der Intellekt wird größer, und somit auch der Geist.

Bei einem kindlich naiven Menschen läuft das alles viel langsamer ab.