Wie viel Lebenserfahrung sollte man mit 24/25 haben?

11 Antworten

zum titel..... sollte is das falsche wort manche haben mehr manche eben weniger, kommt drauf an was sie erlebt haben, welche fehler gemacht und was draus gelernt, wie sie deshalb geworden sind...einstellungen etc.

Es kommt immer drauf an, erstens jeder Mensch ist anders (andere Art, anderes IQ, anderes Wissen etc), dann sich selber sieht man auch immer anders als ein Aussenstehender. Mit 24 Jahren sollte man aber schon auf beiden Beinen auf dem Boden stehen, weil es ja circa 1/3 vom Leben ist, die Jugend ist vorbei, also sollte man VIEL Lebenserfahrung haben ;-)

Zwischen 4000 und 5000, alles darunter ist kritisch.

Sethiro  17.11.2012, 00:55

Der ist so billig, dass ich n DH geben muss.

Sethiro  17.11.2012, 00:55

//Doppelantwort

Hm... ob das mit Reife zu tun? Vielleicht eher mit einem bestimmten Charakter. Ich denke, mit 25 sollte man folgende minimale Lebenserfahrungen gesammelt haben ^^:

Nicht mehr bei den Eltern wohnen, schon arbeiten oder wenigstens schon mal gearbeitet haben oder noch studieren, seine Wäsche selbst waschen, sein Essen selbst kochen, seine Wohnung selbst putzen, mit Geld umgehen können, selbstständig mit Behörden und Ämtern kommuniziert haben, mal ohne Eltern aus dem Heimatland rausgekommen sein, einen wenigstens groben Zukunftsplan besitzen und ein soziales Netz aufgebaut haben (Freunde, Bekannte, Kollegen, Nachbarn kennen und ab und an treffen etc.).

Alles andere... sich durchsetzen, schlagfertig sein, selbstsicher sein, mit Menschen und Situationen umgehen lernen, immer wissen, was zu tun und wie.... dass kann nicht jeder, egal wie alt er ist. Ich würde nicht sagen, dass es direkt mit Erwachsen sein zu tun hat, manche Menschen sind eben etwas ruhiger, unsicherer und zurückhaltender, und das ist auch nicht schlimm. Man hat das ganze Leben lang Zeit, Erfahrung zu sammeln, vergiss das nicht!

Kindliche Naivität ist in jedem Alter erlaubt^^