Was bestimmt wie viele babys eine Katze bei der Geburt bekommt?

2 Antworten

Das kann dir der Ultraschall sagen. im Schnitt liegt die Anzahl an Kitten bei 4, dies ist aber nur ein Durchschnittswert und es gibt auch Rassespezifische Unterschiede.
Im Normalfall ist der erste Wurf immer etwas kleiner als ein folgender, aber im Idealfall lässt man eine Katze gar nicht werfen, wenn man nicht in einem richtigem FiFe anerkanntem Zuchtverein ist.
Die Schwankung der anzahl kann zwischen 1 - 8 liegen, wobei der Rekord bei 19 Kitten lag, wovon aber 4 Verstarben.

Aber man sollte eben nicht jede Katze werfen lassen, es gibt extrem viele Punkte wie z.B. die Genetik zu beachten und eine richtige Zuchtuntersuchung ist ziemlich kostspielig, was aber eben nicht jeder macht, was sich negativ auf die Gesundheit der Kitten wirken kann, zumal es eh genug Kitten auf der Welt gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Deine Frage ist so nicht zu beantworten, da es keine befriedigende Antwort darauf gibt, außer eine allgemeine zu erster Trächtigkeit, Durchschnittswerte an Kittenanzahl pro Wurf.

Aber was genau das Alles im Detail bestimmt und ob man es am Ende sogar beeinflussen kann/könnte, dazu gibt es - zumindest nach meiner Recherche - keine Aussagen.

Somit ist - nach heutigem Stand der Internetanzeigen meiner Suchmaschine - keine verlässliche Antwort möglich.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze