Was ist besser Computer oder Laptop?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin JustMeEmi,

Notebooks sind deutlich portabler. Bei einer LAN-Party beispielsweise tut man sich mit einem Laptop, den man kurz unter den Arm nimmt wesentlich leichter als mit einem kompletten Tower, zu dem dann noch allerlei Peripheriegeräte wie Bildschirm, Tastatur und Maus etc. kommen. Ebenso gestaltet sich das Arbeiten in Bus oder Bahn mit einem PC vergleichsweise schwierig.

Gerade in diesem Fall bietet sich natürlich auch eine Kombilösung aus einem leistungsfähigen Desktop-PC für zu Hause und einem günstigen Office-Notebook für unterwegs an.

Wie aktuell die Hardware im Notebook ist, spielt dann nur eine untergeordnete Rolle, da man für typische Office-Aufgaben keine High-End Hardware benötigt. Word, Excel, Browser und ähnliche Software läuft auch auf etwas in die Jahre gekommener Hardware noch anstandslos.

Ein Desktop-PC wäre auf jeden Fall leistungsfähiger. Die Hardware ist hier außerdem auch günstiger, da sie nicht wie bei Notebooks für den Einsatz auf engstem Raum konzipiert sein muss und man jede Komponente nach belieben austauschen kann. Wenn das Gerät dann nach ein paar Jahren nicht mehr leistungsfähig genug ist, sucht man sich den Flaschenhals und wechselt ihn gegen ein leistungsfähigeres Modell aus und hat so für eine relativ geringe Investition wieder ein System, welches den Ansprüchen gerecht wird.

Gruß
Lukas

Die billigere Variante ist in vielen Fällen der Laptop. Zudem kann man diesen einfach überall mitnehmen, was man mit einem Standcomputer nicht kann. Für das Surfen, Mailen usw. ist es kein Problem. Bei Computerspielen musst du dann schauen, was so deine Forderungen sind, da oft einfach Spiele mit höheren Anforderungen auf Laptops nicht gut bzw garnicht laufen. Liebe Grüße

Jonas

Kommt drauf an. Wenn du dein Gerät auch an anderen Orten, also nicht nur zu Hause, dann empfehle ich dir ein Laptop/Notebook. Den Computer kann man nicht einfach so, irgendwo mit nehmen. Außerdem brauchst du für einen Computer viel verschiedene Geräte. Aber wenn dir das egal ist und du lieber auf einem Großen Bildschirm sowas machen willst, dann ist eher ein Computer gut. Natürlich kannst du deinen Laptop dann auch fest irgendwo hinstellen.

Ich selber habe ein Computer, da ich noch nicht irgendwo anders arbeiten muss und lieber zu Hause surfe und zocke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt drauf an. In deinem Falle würde ich dir einen Laptop/Notebook empfehlen. So wie du das gesagt hast, sollte dir das reichen. :) Ich habe ein Notebook und ich spiele auch Spiele die zum download stehen, browsergames uvm. Youtube, Wikipedia usw. Und eigentlich reicht mir das komplett aus! :D Und einen PC kannst du nicht mitnehmen.

Hoffe konnte helfen :d

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist völlig gleichgültig denn Laptop und Computer sind dasselbe. Es kommt nur auf die Rechenpower an, die das Gerät zur Verügung stellt.