Kann man zum Laptop auch Computer sagen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Laptop ist ein Computer, nicht jeder Computer ist ein Laptop.

Ein Laptop ist eine spezielle Bauform eines Computers. Daher kann man natürlich auch einen Laptop als Computer bezeichnen.

Ist sonst wie wenn man beim Auto sagen würde "Nein, das ist kein Auto, das ist ein Cabriolet!". Ziemlich dämlich, denn ein Cabriolet ist immer noch ein Auto und ein Laptop ist ein Computer.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Computer ist ein sehr allgemeiner Begriff. Wikipedia schreibt:

Ein Computer (englisch; deutsche Aussprache [kɔmˈpjuːtɐ]) oder Rechner ist ein Gerät, das mittels programmierbarer Rechenvorschriften Daten verarbeitet. Dementsprechend werden vereinzelt auch die abstrahierenden beziehungsweise veralteten, synonym gebrauchten Begriffe Rechenanlage, Datenverarbeitungsanlage oder elektronische Datenverarbeitungsanlage sowie Elektronengehirn verwendet.

Wenn man Computer klassifiziert, kann man dann z.B. den "Personal-Computer" (PC) von einem Server aus einem Rechenzentrum unterscheiden. Streng genommen zählen zu PCs beides: Laptops und Desktop-PCs. Letzteres wäre übrigens die genaue Bezeichnung für einen "festen PC", den man zu Hause herumstehen hat.

Tablets und Smartphones sind auch Computer, allerdings keine (klassischen) PCs. Und in vielen technischen Anlagen stecken Computer - man spricht dann von "eingebetteten Systemen", weil der Computer nicht sichtbar ist.

Deine Klassenkameraden haben keine Ahnung.

Ein Computer ist alles, was einen rechenfähigen PC in sich verbaut hat. Also ist strenggenommen auch ein Handy oder eine Smartwatch ein Computer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware

Ein Laptop oder auch Notebook genannt ist ein Computer den man auf dem Schoß (Lap) legen kann

Ein Desktop PC ist ein Computer den man auf einen Tisch stellt

Also Ja, du hast Recht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja kann man sagen. Es ist ein Computer. So gesehen ist ein Smartphone auch ein Computer. Du kannst ja mit "Man nennt es Notebook kontern".

iqKleinerDrache  10.05.2022, 20:29

mein computer kiingelt ....

FaTech  10.05.2022, 20:29
@iqKleinerDrache

Mein PC-Tower klingelt wirklich, wenn mein Handy klingelt. Davon mal abgesehen, falsch ist es nicht die Aussage