DVD Laufwerk Schublade hat Wackelkontakt?

Kerner  20.10.2023, 20:19

Was hat du denn für ein Laptop?

Ichmagkuchen546
Fragesteller

Einen Dell latitude e4310

3 Antworten

Von Experte mchawk777 bestätigt

Hallo,

das Schräubchen dass das Einschublaufwerk fixiert ist locker.

Oder das Schublädchen ist kaputt.

Dann einfach erneuern.

https://www.youtube.com/watch?v=u4g8sCThtz4&t=329s

Aber hier:

https://www.ebay.de/itm/253206659856

https://gebraucht-notebook.de/Dell-Latitude-E4310-SATA-DVD-Laufwerk-Ultra-Slim-9-5mm-UJ892-3171

Hansi

mchawk777  20.10.2023, 20:59

...oder man aktualisiert auf ein aktuelles BluRay-Laufwerk.
Das verlinkte ist zwar deutlich treuer - aber dafür neuwertig und bis Ultra HD 4K kompatibel.

(Ich persönlich würde nie optische Laufwerke aus 2. Hand kaufen, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. Zu häufig habe ich abgerauchte Optik aus Raucherhaushalten & Co. mitbekommen)

Kerner  20.10.2023, 22:59
@mchawk777

Nun,

wenn du meinst dass es sich lohnt.

Für ein paar Euro einen Linsenreiniger und gut.

Für die nächsten 3-4 Jahre.

Hansi

mchawk777  20.10.2023, 23:03
@Kerner
wenn du meinst dass es sich lohnt.

Ich meine gar nichts - ich zeige lediglich Möglichkeiten auf.
Muss jeder selbst entscheiden.

Für ein paar Euro einen Linsenreiniger und gut.

Jo - und ich habe immer ein paar Euro übrig im mir ein neuwertiges Laufwerk zu kaufen - kommt ja selten genug vor. 😉

mchawk777  20.10.2023, 23:13
@Kerner

So, jetzt hat unser Kuchenliebhaber die Auswahl:

Gebrauchtes DVD-Laufwerk für 27 €
Neuwertiger DVD-Brenner für 48 €
oder Neuwertiger Ultra HD-Bluray-Brenner für 78 €.

...und auf Geizhals.de dürfte man noch viel mehr finden. 😉

mchawk777  21.10.2023, 07:58
@Kerner
Wieso tue ich mir das hier eigentlich noch an?

Das frage ich mich auch immer mal wieder. 🤣

Commodore64  02.11.2023, 19:35
@mchawk777
und bis Ultra HD 4K kompatibel.

Leider haben die Hersteller die meisten Laufwerke in der Firmware "kastriert". Die Dinger können dann kein 4k mehr. Einfach weil die Filmindustrie Angst hat dass man dann 4k ins Internet hoch lädt.

Für den Kunden bedeutet das, aus dem Internet herunter laden statt kaufen damit er gucken kann.

Kerner  02.11.2023, 20:10
@Commodore64

Meinst du jetzt das Blueray Zeugs?

Das war doch so teuer.

Ob der Latitude das überhaupt mitmachen könnte?

Das wäre zu viel des Guten.

Hansi

Commodore64  02.11.2023, 20:13
@Kerner

Ja,

Ich hatte mir kürzlich einen neuen M-Disc Brenner gekauft und der konnte keine 4k abspielen. Der behauptete, dass da keine Disc drin ist. Nach recherche im Internet habe ich dann eine Firmware von 2016 drauf gespielt und jetzt kann ich wieder 4k Filme abspielen. Das alte LW konnte das, hatte mich gewundert warum das 5 Jahre neuere "Super Multi" Laufwerk das nicht kann!

Kerner  02.11.2023, 20:13
@Kerner

Einen Commodore hatte ich auch einmal.

Das war so vor 35 Jahren, wenn ich nicht irre.

Hansi

Kerner  02.11.2023, 20:15
@Commodore64

Naja, wenn der Treiber noch funktioniert.

Vieles hatte ja noch Win 8.1 Treiber bekommen,

das läuft dann schon..

Hansi

Commodore64  03.11.2023, 18:26
@Kerner

Das hat mit den Treibern nichts zu tun. 4k Blurays haben eine andere Codierung um ein paar GB mehr drauf zu quetschen. Die neue Firmware kennt die nicht und dann kann das LW die Bits auf der Disc gar nicht lesen.

Die alte Firmware konnte das, aber das haben die Hersteller raus genommen auf Druck der Filmindustrie.

Und Windows benutze ich (zumindest Privat) schon seit über 15 Jahren gar nicht mehr. Win8 habe ich nie mit gemacht, hatte kurze Zeit mal ein Win 7 auf einem Schrottrechner installiert.

Ichmagkuchen546
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe :)

Die Schublade eines CD/DVD/Bluray Laufwerkes hat einen Schalter der den Strom für den Laser abschaltet.

Das hat man aus Sicherheitsgründen gemacht, denn es gibt genug Leute die mit einem Zahnarztspiegel den Laser mal sehen wollen.

Ist der Schalter nicht mehr richtig justiert, fällt der Laser dann aus und das Laufwerk versucht blind den Laser neu auszurichten und die Drehzahl der Scheibe zu korrigieren. Da kommen dann diese Geräusche her.

Du kannst also das Laufwerk ausbauen und versuchen den Schalter zu richten oder Du kaufst Dir gleich ein externes Laufwerk, z.B. einen Bluray brenner. Per USB3.0 oder höher ist der dann genau so schnell bzw. schneller als ein altes internes Laufwerk.

Diese Geräte sind nicht dafür gemacht, dass man sie im Betrieb durchschüttelt.

Wenn Du gegen die Schublade stößt, dann springt der Laser und die Fehlerkorrektur ist überfordert.

Ichmagkuchen546
Fragesteller

Entschuldigen sie. Ich meinte wenn man an die Laufwerksfront nur anfässt, dann hat es entweder Kontakt oder nicht. Wenn man nicht ran fässt hat es die ganze Zeit kontakt und keinen Kontakt.