Was besitzen Buddhisten, was wohlhabenden Menschen fehlt?

6 Antworten

Gute Frage!

Buddhisten besitzen etwas, was wohlhabenden Menschen oft fehlt - den inneren Frieden und ein tieferes Glücksempfinden.

Wohlhabende Menschen mögen finanziell unabhängig und frei sein, da sie sich vieles leisten können, aber Buddhisten leben eine Lebensweise, die zu wahrem Glück führen kann.

Durch ihre Praktiken und Lehren finden sie eine innere Ausgeglichenheit und Harmonie, die ihnen eine tiefere Zufriedenheit schenkt.

Es ist meine persönliche Meinung, dass sie aufgrund dieser Lebensweise oft glücklicher sind als Menschen, die ausschließlich nach materiellem Reichtum streben.

Auch ich möchte unbedingt viel Geld verdienen, aber ich lege auf andere Dinge ( die nicht materialistisch sind) viel mehr Wert.

Leider inkommensurabel da nicht ausreichend spezifiziert.

Ich bin Soto-Zen-Buddhist und möchte mich dazu äußern:

Es gibt auch wohlhabende Buddhisten.

Fehlt ihnen dann etwas, das sie eigentlich haben sollten?

Die Vorstellung, alle Buddhisten seien minimalistische, genügsame, bescheidene und ausgeglichene Menschen, ist eben auch nur ein Klischee.

Natürlich gibt mir der Buddhismus etwas, was Materialismus nicht befriedigt, aber das hätte ich auch, wenn ich Millionär wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist

Buddhismus wird überschätzt. Auch wohlhabende Menschen können bescheiden und genügsam sein.

Die Chance der informativ am wichtigsten Literatur für das eigene Leben kulturell näher zu stehen als andere Religionen, bzw. Kulturen.