Was benutzt ihr für Nailart?

2 Antworten

Ich benutze nur noch Gellacke und keine Farbgele mehr

Shellac/Gellack/UV-Polish und wie sie sonst noch heißen musst Du als eigenständiges System sehen was ausschließlich aus flexiblen Produkten besteht, die mit Remover (Aceton) ablösbar sind (Soak Off). Sie sind gedacht zum Auflackieren auf die Naturnägel und daher flexibel.

Farbgele hingegen sind nach dem Aushärten auch hart und können auch nicht abgelöst werden, sondern müssen abgefeilt werden. Sind eher für richtige Modellagen mit klassischen UV-Gelen ausgelegt.

Wenn Du zwischen einer flexiblen Base und Top eines Shellac Systems ein klassisches, hartes Farbgel aufträgst KANN das funktionieren aber es passiert meist eher, das es Risse gibt oder zu Abplatzern kommt. Darüber hinaus verliert sich die Möglichkeit des Ablösens mittels Aceton, da klassische Farbgele nicht lösbar sind. Es gibt durchaus auch Soak Off Farbgele aber nicht jeder Shop bietet solche auch an.

Wenn man den normalen Base Coat eines Shellac/Gellack Systems durch ein Rubber Base gel ersetzt kann man damit auch einen kleinen Aufbau arbeiten und so eine Naturnagelverstärkung arbeiten. Natürlich ist das aber auch nicht von der Stabilität mit einer klassischen Modellage vergleichbar.

Ich persönlich bin weg von Farbgelen, da Gellacke/Shellac auch auf richtigen Modellagen angewendet werden können. Es macht für mich daher keinen Sinn ne doppelte Farbpalette von beiden Produkten zuhause stehen zu haben (kostet nur unnötig Geld beides zu haben) wenn ich Gellack auf allem anwenden kann aber Farbgel eben nicht. Noch zumal Gellacke in Flaschen meiner Meinung nach weniger Platz benötigen und besser organisierbar sind.

Ich habe meine in selbstgebauten Regalen an der Wand stehen. So hab ich den Platz in meinen wenigen Schubladen für meine Modellage Gele.

Bild zum Beitrag

Jede Shellac/Gellack Farbe hat auch ihren eigenen Pinsel dabei, was auch ständige Pinselreinigungen einspart und man muss auch nicht zig verschiedenen Pinsel nur für den Farbauftrag haben (1 für helle Farben, 1 für dunkle Farben, 1 für Metallic/Glitzerfarben).

Ich persönlich ziehe nochmal Unterschiede zwischen Shellac und echten Gellacken. Leider werden die verschiedenen Produktbegriffe z.T. von den Shops synonym verwendet, was es schwierig macht gute Gellacke zu finden, die auch gescheit decken. Shellac ist von der Konsistenz meist deutlich flüssiger als Gellacke, daher leider auch häufig nicht sonderlich gut deckend aber gut für Nass in Nass Designs geeignet, was mit normalen Farbgelen häufig nicht funktioniert.

Bild zum Beitrag

Es ist ja aber bei einigen auch durchaus erwünscht eher semitransparent zu sein.

Tatsächlich ist es aber auch bei klassischen Farbgelen so das es nicht DEN Anbieter/Shop gibt wo ausnahmslos alle Farbgele zu 100% deckend sind und wo es Unterschiede in der Konsistenz gibt. Da muss letztlich jeder selbst herausfinden was er bevorzugt. Ich mag die cremigeren Konsistenzen eindeutig lieber.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betreibe seit über 9 Jahren ND + bilde mich ständig weiter
 - (Mädchen, Frauen, Haut)  - (Mädchen, Frauen, Haut)

Ich benutze nur die normalen!

Woher ich das weiß:Hobby – Lackiere mir selber gerne Nägel und probiere neue Designs🫶?
HKdiamant32
Fragesteller

Von welcher Marke denn? Und was gibt es denn für einen Unterschied zwischen farbgelen und Uv-Gelen?

HKdiamant32
Fragesteller
@Johannasmileyjo

ich meine nicht das Nägel lackieren auf dem naturnagel, sondern wie oben beschrieben auf einer gel modellage