Was benötige ich hier um meinen Geschirrspüler anzuschliessen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Abflussanschluss müsste bei jeder Spüle mit dabei sein, meistens sind diese mit einer Blindverschraubung versehen. Für den Zulauf benötigst du ein Eckfix (siehe Bild) Das kostet bei Ebay 10€ http://cgi.ebay.de/WA---Ventil---Eckventil--Eckfix-ZusatzventilW0QQitemZ350295953042QQcmdZViewItem?rvrid=216535431041&rvr_id=216535431041&cguid=cd4dede012d0a0aa1712a1b2ff9a4653

 - (Geschirrspüler, Klempner, wasseranschluss)
dusithepusi
Fragesteller

Super und vielen Dank !!!!

Meiste ich kann das selber anbringen, bzw. mein Freund ? Er ist zwar kein Klemper aber recht begabt handwerklich denke ich.

Nolti  10.03.2011, 03:03
@dusithepusi

Nicht jeder Siphon hat direkt einen Ablaufanschluss für ein Wassergerät- evtl. muss dieses nachgerüstet werden. Und bei Material für Wasser würde ich lieber in ein Fachgeschäft oder Baumarkt gehen- da gibt es wenigstens Garantie. Den Aufsatz kannst du wie es dervomblitz beschrieben hat, selbst montieren. Bitte nach dem Anschluss die Maschiene probelaufen lassen und kontrollieren, ob alles dicht ist. So nach 4 Wochen nochmal alle Verschraubungen kontrollieren und nachziehen.

tetra13  10.03.2011, 20:18
@dusithepusi

ja denke schon, aber wenn du auf nummer sicher gehen willst solltest du einen klempner anrufen, da ich nicht weiss, wie es versicherungstechnisch aussieht, im schadensfall!!!

Du musst abklären ob überhaupt ein Abfluss vorhanden ist, z. B. eine Spüle. In den Siphon der Spüle kann man einen Abflussanschluss für die Spülmaschine integrieren. Für den Wasseranschluss brauchst du ein Eckventil evtl. mit Absperrmöglichkeit, falls der Geschirrspüler kein Aquastopp hat. Ja und eine Stromsteckdose muss auch in der Nähe sein. Leider fehlt das Bild wie es bei dir aussieht. Vielleicht wäre es doch besser einen Installateur hinzuzuziehen.

du brauchst für den KALTWASSERANSCHLUSS ein ECKVENTIL MIT ZUSÄTZLICHEN anschluss für maschinen die gibts in jedem baumarkt dazu brauchst du nicht mal bei myhammer reingehen das kannst du selber machen

  1. eckventil kaufen(ca 15-20€ und lass dir beim kauf vom personal helfen)WICHTIG wenn du gleich eins mit integrierter dichtung im gewinde kaufst sparst du dir das einhanfen bzw das teflondichtband kostet dan zwar ca 5 euro mehr aber ist für den laien/amateur einfacher

  2. wasser abstellen, in der regel hast du den haupthahn für deinen anschluss an deiner wasseruhr.

  3. wasserhahn in der spüle öffnen um druck von der leitung abzulassen

  4. den schlauch vom alten eckventil des kaltwasserzulauf(vor dem wasserabstellen solltest du mal kurz das heisse waser laufen lassen damit du weisst welches eckventil es ist) mit rohrzange abdrehen, und danach das alte eckventil mit zange rausdrehen und das neue(wenns mit dichtung ist) reindrehen wenn du eins ohne dichtung ist musst du das teflonband straff solange um das gewinde wickeln bis die gewindegänge mit ca 1mm band bedeckt sind und dann kannst du das neue eindrehen.

  5. dann alle ventile ZUDREHEN und den haupthahn wieder langsam öffnen und erst kontrollieren obs dicht ist, das mit integrierter dichtung sollte immer dicht sein das mit teflonband muust du mit küchenpapier mal abwischen und einen kurzen augenblick warten und dann nochmal kontrollieren.

  6. wenn alles dicht ist kannst du den schlauch zum waschbecken wieder anschliessen unddeine spülmaschine auch.

  7. fertich

dervomblitz  08.03.2011, 20:54

und falls dir am abfluss des waschbeckens ein anschluss für die spülmaschine fehlt gibts dort auch anschlüsse im baumarkt da musst du gleich beim erater mitansagen wenn du sowas brauchst und beim ainbau kannst du auch nichts falsch machen das geht dann nur in eine richtung und ist meistens auch mit beipackzettel

und eins noch pack ein paar wischlappen under den anschluss unter der spüle es tropft immer ein bisschen wasser raus

dusithepusi
Fragesteller
@dervomblitz

Vielen Dank. Hast du zufällig nen Linl zu so einem Ventil ? NIcht, dass ich da an was Falsches gerate. eBay hat sowas doch sicher auch, oder ? Abfluss ist da...

dervomblitz  08.03.2011, 21:13
@dusithepusi

wie gesagt geh mal mit dem foto in baumarkt und frag dirkt da nach die geben dir dann das gesuchte

dervomblitz  08.03.2011, 20:57

hab grad dein foto gesehen nimm das bitte in den baumarkt zum berater mit dann istr es für den kollegen dort einfacher dir die richtigen teile zu geben