Was bekommt man für ein Schrottauto an Geld,will es verwerten lassen?

7 Antworten

Salue

Ich versteigere solche Autos jeweils bei Ricardo (wie Ebay in Deutschland). Diese Autos werden in Osteuropa oder Italien zerlegt und dann als "Schrott" in den Abnehmerländer Ersatzteilträger verwendet. Abnehmerländer sind Lybien, Togo, Benin oder Nigeria. Bei deutschen Marken vielfach Namibia.

Am besten bezahlt wurden, egal welcher Zustand und Kilometerstand, 4 oder 5-türige Toyotas. Die brachten immer ca. CHF 1000 (ca. 1000 Euro). Toyota Nutzfahrzeuge ab ca. CHF 3000.-.

Andere Marken und Sportwagen sind weniger gefragt, die Leute kaufen ja vor allem Autos, von denen es in diesen Ländern schon viele hat.

Tellensohn

Wenn man anliefert gibt es noch was ,wenn die Abholen müßen dnn kanns sein das man noch was draufzehlen muß . Da hift nur die verschiedenen Entsorgungsbetriebe anrufen und nachfragen.. Das ist auch vom Fahrzeug Modell und zustand abhängig und ob man davon ev noch Teile verkaufen kann.

Aufgeräumt spart kosten und nur das im fahrzeug was entweder normaler Metallschrott ist im Kofferraum dazulegen oder nur das im Fahrzeug was bei normaler serienlieferung mit drinn ist..alles was darüber hinausgeht wird Teuer.. Den wenn die extra noch Hausmüll und Flüssigkeiten ( Kanister ) entsorgen müßen wird das richtig teuer da die Kollegen diese Zeit extra berechnen wenn sie die karre überhaupt annehmen.

Wichtig ist auch das Du einen entsorgungsnachweis bekommst den wenn im Nachgang einer diekarre kauft um sie aufzurüsten oder aufzubauen , dann in den Wald stellt bist du als Letzter halter in der Pflicht und da drohen strafandrohungen von 100 000 Euros .. Mit dem Entsorgungsnachweis kannst du den letzten Besitzer ( Entsorger ) nachweisen und bis raus aus der Sache..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Bei uns hier gibt's den einen oder anderen Verwertungs- bzw Pressbetrieb, die holen dein (komplettes!) Auto ab und zahlen je nach Fahrzeug bis 150€ dafür. Musste mal bei Kleinanzeigen suchen.

Er wird dir die Entsorgungskosten für Oel, Sprit, Reifen, Kunststoff usw. vorrechnen und du kannst froh sein, wenn du nicht draufzahlen musst.

Ich habe meinen 10 Jahre alten Golf 5 mit Motorschaden für 700 Euro verschrotten lassen. Also, mir wurde gesagt, dass der auseinander genommen wird und Einzelteile verkauft werden. Kein Plan ob das so geschehen ist, war mir auch egal, da ich das Geld für einen neuen Motor eh nicht hatte.