Was bekomme ich in der Ausbildung für Zuschüsse?

2 Antworten

Du könntest aufs Amt gehen und dort fragen. Du sagst du wohnst übergangsweise bei deiner Freundin kannst da aber nicht bleiben. Sag denen du brauchst eine kleine Wohnung und ob die dir helfen könnten. Du musst deine Einkünfte offen legen. Die Frage ist ja, wo ist dein Kindergeld geblieben? Du hast Anspruch darauf bis deine erste Ausbildung zu Ende ist. Da du nicht mehr bei deiner Mutter wohnst müsste das Kindergeld eigentlich auf deinem Konto landen. Warum ist das nicht der Fall? Wo geht es hin?

Ich weiß nicht was für eine Ausbildung du machst. Bei meinem Job ist es so, dass man für die Zeit als Azubi fest angestellt wird mit einem festen Azubigehalt von 1200 Euro netto. Man hat 2 Tage Berufsschule und 3 Tage Arbeit in der Woche. Die Schule ist direkt von der Arbeitsstelle und jeder der dort anfängt wird bis auf weiteres auch Übernommen nach bestandener Ausbildung. Weil halt im gesamten Landkreis und südlichen Kreis des Bundeslandes die Arbeitskräfte ohne Ende fehlen. Jeder der die Schule mit 1-3 absolviert wird genommen.

Vielleicht schaust du dich nochmal um, ob für deine Berufssparte ein Arbeitgeber ist, der ähnliches anbietet. 1200 Euro netto sind in heutigen Zeiten nicht viel, aber immerhin mehr als 610 Euro. Das würde dir einiges ersparen.

Wenn du noch bei deiner Mutter lebst, kannst du du sehr wohl von 610 € leben. wenn sie selbst nur 600 € verdient, bekommt sie ja aufstockend AlG 2 damit ist ja auch deine Unterkunft gedeckt.

Anonym10203052
Fragesteller

Naja, ich möchte dort ja nicht wohnen. Und meine Mutter arbeitet also sie bezieht kein Geld vom Amt, sie hat ja Unterhalt und Kindergeld usw.

DerHans  21.08.2022, 13:28
@Anonym10203052

Von 640 € kannst du aber keine eigene Wohnung zahlen, auch wenn dir dann das Kindergeld zusteht. Weiter bekommst du nichts.