Was beinhaltet das Wort „Frauenrolle“ genau?

2 Antworten

Wie könnte man die Frauenrolle im Deutschland des 21. Jhds. beschreiben/charakterisieren? —

Wenn die Aufgabe so lautet, dann könnte man die gesellschaftliche Stellung (rechtlich, sozial) beschreiben und auch die Erwartungen, die man an eine Frau stellt.

Welche Funktionen übt sie aus, soll sie ausüben, wie gut funktioniert das, wie sieht es im Vergleich zu früher/zu Männern aus?

So ungefähr.

Und ich würde auch mal hier in GF das Stichwort ‚Frauenrolle‘ eingeben. Da gibts auch schon Fragen und Antworten.

Es ist schwierig, eine allgemeine Aussage darüber zu treffen, was die Frauenrolle heute ist, da die Rollen und Erwartungen für Frauen sehr unterschiedlich sind und von vielen Faktoren abhängen, wie zum Beispiel Kultur, Bildung, Beruf und persönliche Präferenzen. In einigen Gesellschaften gibt es immer noch starke traditionelle Geschlechterrollen, während in anderen Gesellschaften die Geschlechterrollen weniger definiert sind und Frauen mehr Freiheit haben, ihre eigenen Lebenswege zu wählen.

In vielen Teilen der Welt haben Frauen in den letzten Jahrzehnten jedoch erhebliche Fortschritte bei der Gleichstellung und der Verbesserung ihrer Rechte und Möglichkeiten gemacht. Dies hat dazu beigetragen, dass Frauen heute in vielen Bereichen, wie zum Beispiel in der Bildung, im Beruf und in der Politik, gleichberechtigt mit Männern teilnehmen können. Allerdings gibt es immer noch Herausforderungen und Ungerechtigkeiten, die Frauen in vielen Teilen der Welt begegnen, wie zum Beispiel sexuelle Belästigung, Diskriminierung, Armut und Gewalt.

Insgesamt ist die Frauenrolle heute vielfältig und unterschiedlich, abhängig von verschiedenen Faktoren und individuellen Erfahrungen. Es gibt keine einzige "richtige" Frauenrolle, sondern viele verschiedene Wege, wie Frauen ihr Leben gestalten und ihre Ziele erreichen können.