Was bei setupbau beachten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der PC ist idealerweise ein Eigenbau, da jetzt aber auszuführen auf es du alles achten solltest würde die Antwort sprengen.

Falls es aber dennoch ein fertig PC sein soll, dann schau das du:

  1. Einen ganz großen Bogen um Amazon, eBay, Otto, Mediamarkt/Saturn und ähnliche Läden machst. Stattdessen sonst du lieber bei Systemintegratoren wie Hardwarerat oder Dubaro deinen PC kaufen, da bekommst du mehr PC für dein Geld und wirst nicht mit Marketing buzzwords übern Tisch gezogen.
  2. Schau das du die beste Grafikkarte für dein Budget bekommst. Falls du dir unsicher bist ob Grafikkarte X oder Y besser ist, dann schau einfach nach Tests, zb auf dem Youtubekanal von Gamers Nexus und achte besonders auf die FPS in Spielen die du vorhast zu zocken.

Was die Peripherie angeht solltest du darauf achten dass der Bildschirm zu deiner Grafikkarte passt. Nicht im Sinne von Inkompatibilitäten, aber im Sinne von Auflösung und Bildwiederholfrequenz. Es ist halt witzlos einen 4000€ PC mit RTX 4090 an einen billigen full HD Bildschirm zu stöpseln und umgekehrt wirst du mit einer RX 6600 in 4k eher wenig Spaß haben.

Bei Tastaturen ist es etwas kompliziert, wenn das Budget eng ist spricht nichts gegen eine Rubberdome Tastatur. Auch mit der lässt sich zocken. Mechanische Tastaturen haben aber eine höhere Lebensdauer und ein definiertes Druckverhalten welches sich nicht durch Alterung ändert. Dafür zahlt man bei denen auch gut drauf. Bei ganz billigen "mechanischen" Tastaturen sonst du aber hellgörig und vorsichtig werden.

Was die Maus angeht ... falls du Spiele zocken möchtest die präzises Maus Input erfordern möchtest du eine gute Maus haben. Gut definiert sich hierbei durch geringes Gewicht und eine präzise Abtastung in jeder Situation. Außerdem ist es eben wichtig wie der Sensor implementiert ist damit deine Bewegung unverfälscht auf den Cursor übertragen wird. Eine gute Maus macht sich nicht zum besseren Spieler, aber eine schlechte Maus verhindert aktiv das du besser werden kannst. https://sensor.fyi/mice/ hat hierbei eine Auflistung getesteten und als fehlerfrei befundener Mäuse.

Das Mauspad kann dafür gerne billig sein. Hauptsache es ist groß genug und rutscht nicht auf den Tisch herum.

Je nachdem was du so zocken willst kann es auch sinnvoll sein einen Controller zu kaufen, wenn es Xbox bzw x-input kompatibel ist, dann machst du mit dem nicht so viel falsch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Vorher Tests lesen und keinen Mist kaufen.

Oder dich hier oder auf anderen Foren beraten lassen.

xGeTReKtx  02.10.2023, 17:00

Und den Rechner im besten Fall selbst zusammenbauen.