Abfragerate maus und tastatur?

2 Antworten

1000hz reicht i.d.r.

der mehrwert zu 8000hz ist kaum gegeben und spielt höchstedns noch halbwegs relevant rein wenn du nen 360hz monitor und entsprechende framerates hast o.ä. - ansonsten verbraucht dat einfach nur mehr cpu leistung, wenn du dadurch auch nur einen frame verlierst lohnt es sich schon nichtmehr.

Grüße

Marv343
Fragesteller

Hey danke und wieviel sollte ich nehmen bei einem Laptop 144hz rtx 3050 AMD 7 4800h?

Eromzak  23.11.2022, 16:27
@Marv343

Ich möchte das gerade mal ausführen, hz gibt hier an wie oft die maus updates an den computer sendet.

1000hz ist tausend mal die sekunde. 8000hz ist 8000mal die sekunde. Letzteres ist gedanklich erstmal besser. Wieviel du davon siehst ist das was relevant ist.

Ein Beispiel mal:

Wenn du 100hz hast siehst du maximal 100Bilder die Sekunde. Wenn du jetzt 100fps hast dann siehst du 100Bilder die Sekunde welche aber aufgrund der fps älter sind, du schauhst sozusagen in die Vergangenheit. Also 100fps bedeutet ja das deine gpu 100bilder pro sekunde berechnet, d.h. jedes bild braucht 10ms um gerendert zuwerden, d.h. es zeigt dir auch die mausposition an die du vor 10millisekunden hattest. Wenn du jetzt eine polling rate nehmen würdest die z.b. nur 100hz hätte, dann könnte es sein das zu diesem zeitpunkt (da ja deine polling rate auch 10ms alt ist aber nicht umbedingt gleichzeitig da ist wie der frame gerendert wird) du mehr als 20ms delay hast (die dauer die es braucht um den Frame zu rendern + die ältest mögliche Mausposition im worste case). Erhöhen wir jetzt die polling rate auf 1000hz, dann hast dann hast du 1update pro sekunde, das heißt du kannst dir im Kern sicher sein das du +/-1ms eine aktuelle abbildung dessen siehst was du mit der Maus gerade machst. (dein Inputlag ist also bei so 11ms - monitor nicht mitberechnet) Deswegen bringt eine erhöhnung auf 8000hz auch kaum Vorteile in dem Fall weil du garkein Spielraum für verbesserung mehr hast (das betrifft übrigens i.d.r. nur den Sensor nicht die klicks) weil du im besten fall eine verbesserung von wenigen 0,xms hättest. Im schlechtesten Fall aber, verlierst du dadurch leistung da die cpu jetzt 8x mehr input informationen bekommt die ja verarbeitet werden wollen, und wenn du dadurch einen fps verlierst lohnt es sich schon nichtmehr.

Was übrigens auch mit reinspielst ist die dpi einstellung der maus, mehr dpi entspricht tatsächlich einem geringeren input lag. So haste z.b. bei ner polling rate von 8000 bei 400dpi im schnitt 10mms inputlag (systemweit), wärend du bei 8000er polling rate bei 1600dpi knapp 4ms input lag hast. Das ist allerdings getestet auf nem 360hz refresh rate mit 4000fps.

Heißt im Kern, selbst wenn dein Monitor nicht mehr kann, wenn du richtig viel fps pushen kannst, also z.b. cs:go mit 500fps spielst und nen 360hz screen hast haste einen inputlag vorteil von etwa 1ms gegenüber 1000hz. Best case quasi. Worst case haste aber ein Spiel das deine cpu leistung fordert, du bekommst nen frame weniger deswegen und verlierst dadurch reaktionszeit.

Also hohe dpi, hohe refresh rate, hohe fps = 8000hz.

Ansonsatne fährste in meinen Augen mit = 1000hz. Im Schnitt besser.

Also wenn du jetzt nur competetive Spiele spielst du wenig Leistung brauchen und viele fps haben, probier 8000hz. Ansonstne 1000hz, oder du sagst , scheiß drauf, 8000kann nicht verkehrt sein und klickst einfach das und vergisst alles andere.

Die Unterschiede sind wie schon gesagt so marginal das es eigentlich nicht wirklich Sinn macht darÜber nachzudenken. Aber war schon ein nettes Gedankenexperiment.

Grüße

Probiers doch aus. Je höher die Frequenz und je kürzer die Zeit, desto genauer.