was bei konfession hinschreiben...

10 Antworten

Da ist gefragt, ob Du einer Religionsgemeinschaft angehörst, und wenn ja, welcher. Wenn Du keiner angehörst, schreibst Du "konfessionslos", "keine" oder etwas mit dem gleichen Aussagewert.

An was Du tatsächlich glaubst, ist dabei egal. Es kommt wie gesagt nur darauf an, wo Du Mitglied bist.

user1715
Fragesteller

schlimm wenn ich nix hinschreibe?

Gronkor  06.11.2012, 15:10
@user1715

Hm. Wahrscheinlich denken die sich dann, dass Du konfessionslos bist.

Bist Du das denn?

Oben schreibst Du nur, Du hast keine Religion. Das ist nicht ganz das Selbe.

Gronkor  06.11.2012, 15:22
@Gronkor

Sorry. Es muss richtig heißen "Das ist nicht ganz dasselbe".

Gronkor  06.11.2012, 15:25
@user1715

Naja: Deine Religion ist das, was Du glaubst, und Deine Konfession ist der Verein, dem Du angehörst.

Du könntest zum Beispiel einer Kirche angehören, aber keinen Glauben haben. Dann wärst Du z.B. religionslos, hättest aber eine Konfession.

Ist das zu kompliziert?

Schreib Freimaurer, das laesst bei anderen den noetigen Respekt aufkeimen, die dich sonst ignorieren. Nur so als Spass. Viel Erfolg

konfessionslos eintragen

An manchen Berufsschulen gibt es Religionsunterricht, für konfessionslose Ethik

user1715
Fragesteller

schlimm wenn ich nix hinschreibe?

GWIFACH  07.11.2012, 16:05
@user1715

Wenns tatsächlich um die Unterrichtseinteilung geht, wird sicher nachgefragt. Dürfte also nichts ausmachen.

gebräuchlich ist auch:

ohne religiöses Bekenntnis bzw. die Abkürzung o.r.B.

user1715
Fragesteller

schlimm wenn ich nix hinschreibe?

Konfession: keine

Ist denen egal...es sei denn, du lebst in Bayern.

user1715
Fragesteller

schlimm wenn ich nix hinschreibe?