Was bedeutet 'Ort des Geldinstitutes'?

3 Antworten

Hallo,

ja, damit ist gemeint in welcher Stadt deine Bank oder Sparkasse ist. Also wenn du z.B. in Berlin wohnst, dann ist die Berliner Sparkasse zuständig für dich oder anders z.B. mal die Commerzbank. Die Commerzbank Berlin hat nämlich eine andere Bankleitzahl/BIC als die Commerzbank in Hamburg.

Bei Volksbanken und Raiffeisenbanken ist das ähnlich. Du musst schauen welchen Standort deine Bank vertritt, denn manchmal tun sich Städte die nah beieinander sind zusammen, weil es sinnlos ist, wenn eine Stadt mit 15.000 Einwohner eine eigene Sparkasse als Beispiel aufmacht.

Wenn du weitere Fragen an mich hast, hinterlass mir gern ein Kommi :)

Gruß

Fayaz

Damit ist der Ort gemeint, aber der Ort der Hauptstelle der Bank, keine Zweigstellen. Oft sind Banken zu bestimmten Bereichen zusammengefasst. So kann die Sparkasse Stuttgart auch Filialen in Boeblingen, Sindelfingen und sonstwo im weiteren Umkreis haben, der Ort der Bank waere aber dann trotzdem Sparkasse Stuttgart.

Bei der Raiffeisenbank gibt es das auch, es gibt auch z.B. Raiffeisenbank Mittelrhein, wo das ganze Gebiet Mittelrhein zusammen gefasst ist mit verschiedenen Orten. Hier waere der Ortssitz Raiffeisenbank Mittelrhein als Ort/Sitz des Geldinstitut zu nennen.

Da musste du den "Filialnamen" hinschreiben, z.B. Sparkasse Buxtehude oder RaiBa Hamburg Süd oder ka was

LG Tami