was beduetet hiox botschaft?

5 Antworten

Hiob war eine Person in der Bibel, die dafür bekannt war, ziemlich viel schlechte Dinge erlebt zu haben. (Man vergißt hier allerdings meist, sich das sehr beeindruckende Ende anzugucken!!)

Allgemein ist eine Hiobsbotschaft eine "schlechte Nachricht".

Du meinst wahrscheinlich Hiobsbotschaft:

Ijob (Job, Hiob); (hebr. אִיּוֹב Ijov; arab. أيوب Aiyub oder Ayub) ist ein frommer Mann aus dem Land Uz, dessen Geschichte und Gottesverhältnis das nach ihm benannte Buch im Tanach, der Hebräischen Bibel, darstellt. Von diesem Namen und seiner biblischen Geschichte sind die sprichwörtlichen Hiobsnachrichten oder Hiobsbotschaften abgeleitet.

Auf Betreiben Satans wird der vermögende und fromme Ijob ins Unglück gestürzt. Auf die Frage Gottes an Satan: „Hast du auf meinen Knecht Ijob geachtet? Seinesgleichen gibt es nicht auf der Erde, so untadelig und rechtschaffen, er fürchtet Gott und meidet das Böse.“ (Ijob 1,8) antwortet der Satan, Ijob sei nur solange fromm, wie er in angenehmen Verhältnissen lebe: „Geschieht es ohne Grund, dass Ijob Gott fürchtet?“ (Ijob 1,9-11) und schlägt vor, Ijobs Gottesfurcht auf die Probe zu stellen. Gott lässt den Verlust allen Besitzes Ijobs zu sowie den plötzlichen Tod seiner zehn Kinder. Ijob nimmt die Schicksalsschläge an, ohne Gott zu verfluchen. Als Gott daraufhin dem Satan gegenüber die Frömmigkeit Ijobs rühmt, verlangt der Versucher, dass er Ijobs Gesundheit schädigen darf. Gott lässt auch das zu und Ijob erkrankt an einem bösartigen Geschwür „von der Fußsohle bis zum Scheitel“. Obwohl ihn seine Frau nun auffordert, diesen Gott, der so etwas zulässt, zu verfluchen, bleibt Ijob bei seiner gottesfürchtigen Einstellung: „Nehmen wir das Gute an von Gott, sollen wir dann nicht auch das Böse annehmen?“ (Ijob 2,10). Im Epilog[5] belohnt Gott Ijobs Treue, indem er ihm zweimal so viel gibt, wie ihm vorher auf Anraten Satans genommen wurde.

kann es sein, dass du Hiobs botschaft meinst. Damit ist eine ziemlich schlechte Nachricht gemeint. Sie leitet sich von der Hiob-Geschichte ab( steht in der Bibel), denn Hiob sind wegen einer Wette zwischen Gott und den Teufel schlimme Sachen passiert, er hat seine kinder verloren, seine Tiere.... !!! Also daher kommt der Begriff hiobs Botschaft !!! Ich hoffe ich konnte dir helfen !!!

lg leniii ^^

Hiobs-Botschaft

Das ist eine niederschmetternde, also schlechte Botschaft, bennant nach "Hiob", in der Bibel nachzulesen.

Kurz zusammengefasst:

Hiob ist ein Gottgetreuer Mensch der alles hat was er sich so wünscht.

Teufel will ihn in Versuchung führen, und nimmt ihm alles was er hat (tötet kinder, nimmt haus weg usw.) hier kommen die Hiobs Botschaften ins spiel

Hiob fällt trotzdem nicht vom rechten Glauben ab, und Gott belohnt ihn später dafür.

Vornean steht noch eine Wette zwischen Teufel und Gott.

hiox-botschaft hab ich noch nie gehört aber vll ist damit hiobs-botschaft gemeint, das wär dann eine schlechte nachricht