Was beduete diese Blaue Fenster?

6 Antworten

Ein Windows Schleifen-Fehler.

Wenn Windows eine Programmierschleife findet, die Fehlerhaft ist und nicht mehr weiterkommt, schaltet das System sicherheitshalber ab. Das kann an einem Software-Fehler liegen oder auch an einer Hardware-Beschädigung. Wenn dieser Fehler häufiger auftritt, gibt es Programme, die die Dump-Files untersuchen und dir den Grund anzeigen.

Ein solches Programm kannst du beispielsweise hier finden:

http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html

OverjoyedSystem  14.05.2018, 14:45

BlueScreenView gibt nicht mehr als Infos als der Bluescreen selbst. Für die Analyse wird schon ein Debugger benötigt.

Das kann vorkommen, wenn der Computer nicht auf einen Sektor im RAM, im Page File oder auf der Festplatte zugreifen kann.

Versuche mal die Festplatte auf Fehler zu überprüfen:

Wenn du dich eingeloggt hast nach "cmd" suchen, einen Rechtsklick darauf machen und "Als Administrator ausführen" anwählen.

Wenn dann ein schwarzes Kommandfenster aufgeht, gibst du folgenden Befehl ein:

chkdsk /f

Danach Enter drücken und warten, bis er die Überprüfung durchgeführt hat.

Lass mal in der Eingabebauforderung (evtl über die Reparaturkonsole)

chkdsk c:

laufen und schau was ausgegeben wird.

larryz
Fragesteller

Wie macht man das beim blauen Fenster???

mistergl  14.05.2018, 13:59
@larryz

Nicht beim blauen Fenster, sondern im Windows die CMD.exe als Admin öffnen, oder die Reparaturkonsole starten. Siehe Google wie das geht.

Blue Screen, erscheint wenn Windows keinen Ausweg mehr sieht und den Pc herunterfahren muss. Kann Hardware technisch sein aber auch Software fehlerhaft.

larryz
Fragesteller

Ich dachte das es anhand der Fehlercodes jemand eingrenzen kann

Dieses Bild erscheint meistens wie schon gesagt Software Fehler oder auch wenn die Festplatte nicht mehr funktioniert bzw nicht anspingt