ASUS-Laptop hängt beim hochfahren. Was kann ich tun?

3 Antworten

Du kannst die Festplatte ausbauen und in ein externes Gehäuse packen und an einen anderen PC per USB anschließen oder diese in den PC direkt einbauen (sparts das Gehäuse). Alternativ mit Linux-Boot CD oder USB-Stick starten und und dann Daten runterkopieren.

Falls der Laptop anfangs öfter piept (siehe BEEP-Codes-Link unten zur Analyse), ggf. defektes Teil tauschen (z. B. GraKa oder RAM, falls dediziert/separat).

http://www.website-go.com/artikel/beepcodes.php

catweasel66  14.09.2019, 22:21

graka wird nicht gehen ,da meist fest verbaut in laptops

catweasel66  14.09.2019, 22:24
@budist

ist bei meinem lenovo nicht besser...

kenne kaum lappies mit seperater graka

Mach dir ein Bootmedium für ein Linux System fertig, Boote von diesem in das Linux Live System und schieb die Daten auf einen Stick

Oder bau die Festplatte aus und hänge sie in einem PC ein, und sichere dann deine Daten auf ein Speichermedium deiner Wahl.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger PC-Spieler und -Bastler
musaf7
Fragesteller

Hab einen USB-Stick gebootet. Irgendwie ist das aber komisch, da das booten zwar laut der Boot-Software erfolgreich war und auch der Stick im System umbenannt wurde, aber der Stick trotzdem leer ist. Hab es dann trotzdem mit dem Stick versucht, aber er bleibt beim ASUS Startbildschirm hängen.....

Phleppse  15.09.2019, 21:06
@musaf7

Also bist du in einem Linux Live System gelandet? Denn da kannst Du dir problemlos alle Daten herunter sichern.

musaf7
Fragesteller
@Phleppse

Leider keine Chance, er bleibt jedesmal beim ASUS-Logo hängen.....

budist  16.09.2019, 20:35
@musaf7

Dann ist ggf. was mit der Hardware nicht in Ordnung? Wenn du mehrere RAM-Riegel drin hast, stecke mal nur einen abwechselnd rein - ggf. startet er dann. Ich habe nicht so viel Erfahrung mit Linux-Bootsystemen, aber eigentlich müsste er doch starten, wenn das Bootmedium ok ist - konntest du Linux zum Starten auswählen? -> ggf. BIOS Bootreihenfolge anpassen (ENF oder F12 oder F9 beim Start drücken - steht meist irgendwo beim Booten)

die dateien auszulesen sollte kein problem sein....

den lappi ohne neuinstallation wieder zum rennen zu bringen ist ne andere hausnummer.

startet der laptop im abgesicherten modus?

Der Rechner kann im abgesicherten Modus gestartet werden, wenn Sie während des Startvorgangs noch vor dem erscheinen des Windowszeichens die Tastenkombination Strg + F8 drücken. Somit wird der Startmanager aufgerufen und Sie können den Rechner im abgesicherten Modus starten.

musaf7
Fragesteller

Ne, leider auch nicht....

catweasel66  14.09.2019, 22:28
@musaf7

oje, dann hat es dein windof wohl richtig zerrissen...

die kollegen hier haben es ja schon mehrfach geschrieben...boot stick erstellen mit nem linux live system...so kommst du an deine daten recht easy ran und kannst sie extern sichern bevor du ans herz des rechners gehst.

stick erstellen ist sehr einfach mit diesem programm für lau ..

lili usb creater

https://www.heise.de/download/product/linuxlive-usb-creator-90060