Was bedeutet auf Deutsch gesagt?

3 Antworten

"Auf Deutsch gesagt" oder "auf gut Deutsch" bedeutet so viel wie:

  • deutlich ausgedrückt
  • direkt und ohne Umschweife

Man benutzt es auch oft, wenn man vorwarnen will, dass man sich gleich vulgär ausdrücken wird. Damit erteilt man sich gewissermaßen selbst die Absolution für die Verwendung eines unfeinen Ausdrucks, z.B.: "Sein Vortrag war doch, auf gut Deutsch, einfach nur Schei*e!"

Naja, damit ist die Verwendung eines deutschen Begriffes gemeint, nehm ich mal an.

"Schwarm" statt "Crush" , "Ich weiß nicht" statt "idk", Deutsch eben. 🤷‍♀️

Oder auch vereinfachte Sprache. "Sie haben einen Schnupfen" statt "Sie haben eine Sinusitis".

Von Experte adabei bestätigt

Hallo,

heisst soviel wie offen gesagt, deutlich ausgedrückt, kein Blatt vor den Mund genommen

LG

Harry