Was ist "PERVERSITÄT" - was bedeutet das? Welche Beispiele kennt ihr dafür?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Hinblick auf die Etablierung queerer Menschen hat das Wort Perversität seine in Büchern enthaltene ursprüngliche Bedeutung verloren.

Heutzutage sehe ich in dem Wort eine Spielart der Demokratie. Abartig ist, was die Mehrzahl der Menschen nicht lebt und gutheißt. Vielleicht ist auch mein Gedankenspiel schon pervers.

Hallo Un1kQ!

Pervers ist es, Lebensmittel zu verbrennen oder zu entsorgen, statt sie Hungernden zu geben.

LG

gufrastella

= Abartigkeit

pervers Adj. ‘abartig, widernatürlich (besonders in geschlechtlicher Beziehung), verkehrt’, entlehnt (16. Jh.), wohl unter Einfluss von mfrz. frz. pervers ‘schlecht, böse, entartet’, aus lat. perversus ‘umgedreht, verkehrt, schlecht’, Part.adj. zu pervertere ‘umkehren, umstürzen, vernichten, verderben’; vgl. lat. vertere ‘kehren, wenden, drehen, umdrehen’. – Perversität f. ‘ ... Mehr