Was bedeutet dekadent?

3 Antworten

Ist google schon wieder kaputt?

Nee, bei mir klappt's... komisch.

"dekadentBedeutung

Das Adjektiv dekadent bedeutet „ausschweifend“, „verschwenderisch“ oder „im kulturellen Niedergang begriffen“. Der Ausdruck wird überwiegend abwertend gebraucht und kommt im Deutschen relativ häufig vor.

Dekadent ist eine Gesellschaft dann, wenn vermeintliche Hochkultur und zunehmender Hang zum Hedonismus zum Verlust der Widerstands- und Durchsetzungsfähigkeit führen. Genuss- und Vergnügungssucht lösen gesellschaftliche Tugenden ab, was zum Niedergang bzw. Verfall der Kultur führt.

Die Herkunft des Begriffs findet sich im lateinischen Verb decadere, welches „verfallen“ oder „hinabsinken“ bedeutet."

Stelle Dir einen Club stinkreicher Adeliger im 19 Jh vor, zu einer Zeit also, als es noch Privilegien (Vorrechte) für Adeliger gab. Diese Leute müssen nicht arbeiten. Sie verbringen ihre ganze Zeit nur mit Sexorgien, Saufen und Fressen von Luxusspeisen im Übermaß und halten nichts von Moral und Fürsorge für Ärmere. Das ist dann eine dekadente Gesellschaft.

Achtung; ich will damit nicht sagen, dass das ein typisches Verhalten von Adeligen ist oder jemals war. Ich rede von einem speziellen in meiner Phantasie erdachten Club.

Ich würde sagen 'destruktiv bzgl. Anspruch und Wirklichkeit'.