Was bedeutet primitiv?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach, nicht komplex.

Das Wort wird manchmal als Beleidigung verwendet, manchmal auch ohne böse Absichten. Man könnte zum Beispiel sagen:

"Eine Triangel ist ein primitives Instrument", weil man nicht viel können muss, um einen Ton mit ihr zu erzeugen. Man muss lediglich mit einem Stab darauf schlagen. Wobei es da natürlich auch Variationen gibt, also ganz so einfach ist es nicht.

Man könnte auch sagen, dass bestimmte Tiere primitiv sind oder zumindest so wirken, weil sie keine komplexen Gedanken haben, lediglich ihren Trieben folgen und sich nicht wirklich weiterentwickeln. Regenwürmer zum Beispiel.

Ha100  04.08.2022, 11:03

Vielen Dank für den Stern!

Eine Bedeutung von „primitiv“ ist „niveaulos“:

Auf einer Party redet ein Gast immer nur ziemlich derb über Sex und lacht über billige Witze. Man könnte dann sagen, er verhält sich ziemlich primitiv.