Was genau bedeutet abrufen?

2 Antworten

Jemand ist zu Gott abberufen worden. Er ist gestorben.

Der Botschafter wurde von der Regierung abberufen. Er ist nun nicht mehr als Botschafter tätig.

Die Steuerbehörde kann deinen Kontostand abrufen. Sie weiß dann, wieviel Geld du auf dem Konto hast.

Du kannst Herrn Meyer anrufen. Der ruft später deine Mitteilung auf seinem Anrufbeantworter ab, er hört sie sich an.

Dichterseele  29.12.2023, 01:09

Es ist ein Unterschied zwischen abrufen und abberufen!

Christian314  29.12.2023, 22:13
@Dichterseele

Möglich, dass es in manchem Zusammenhang ein Unterschied ist.

Bitte erkläre deinen Hinweis näher!

Christian314  29.12.2023, 22:41
@Dichterseele

Ich meine, es ist in manchen Fällen ein Unterschied. Also streiche "möglich". Der Kontostand wird nicht abberufen.

Anrufen bedeutet telefonieren.

Abrufen kannst Du außer Informationen auch Waren, wenn Du sie jetzt geliefert haben willst.

Abberufen werden Menschen - aus ihrem Leben oder von einer beruflichen Position.

Christian314  30.12.2023, 02:49
Es ist ein Unterschied zwischen abrufen und abberufen!

Du darfst noch auf meine Nachfrage antworten, (Siehe meine Antwort, deinen Kommentar dazu!), falls du eine Antwort wissen solltest.

Als Dichterin müsstest du eigentlich auch wissen, dass anrufen auch im Sinne von anflehen oder bitten gebraucht werden kann. Was mich betrifft in deinem Fall: Ich rufe dich um eine Stellungnahme an.

Du rufst Gott an. Das bedeutet eher nicht, dass du mit ihm telefonierst.

Ich bitte also nochmals um Stellungnahme. Jedenfalls ich lerne gerne dazu.

Dichterseele  30.12.2023, 22:45
@Christian314

Nun, anrufen im Sinne von anflehen ist eher ein antiquierter Ausdruck, den ich nicht auf dem Schirm habe, weil ich nicht an überkommene Fiktionen wie Götter glaube und mir das Untertanenbewusstsein gegenüber Menschen in gehobenen Positionen fehlt.

Was das mit meiner Dichtkunst zu tun haben soll, verstehe ich auch nicht.