Was bedeutet ,,zuliebe tun,,?

6 Antworten

Etwas tun, weil man jemandem damit einen Gefallen tun möchte. Aus eigenem Antrieb würde man das ansonsten eher nicht un.

Das bedeutet, wenn man etwas nicht im eigenen Interesse, sondern im Interesse anderer Menschen tut, d. h. dass du eigentlich keinen Nutzen daran hast, sondern die andere Person. Beispiel: Eine Freundin von dir will unbedingt auf eine Party, du hast aber keine Lust dorthin mitzugehen. Da sie aber nicht allein dort hingehen will, bittet sie sich, ihr zuliebe dorthin mitzugehen.

"zuliebe" und "tun" sind nicht zwangsläufig verbunden.
"zuliebe" ist eine nachgesetzte Präposition (Verhältniswort), das den Dativ
(3. Fall) regiert und auch mit anderen Verben (Zeitwörtern) benutzt werden kann, wenn es passt. Im Dativ steht dann immer die Person oder das Objekt, dem man gewissermaßen diese Liebe (also gute Tat oder so etwas) antun möchte.

Wir wollen der Gerechtigkeit zuliebe keine Rache nehmen.
Sie tat es dem Freund zuliebe dann doch nicht.
Willst du es nicht mir zuliebe tun?
Willst du es nicht ihr zuliebe unterlassen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Man tut etwas für jemanden. (Im Sinne "In seinem Interesse" und eben nicht im eigenen Interesse) Bedeutet das gleiche wie etwas ihm zuliebe zu tun.

"Zuliebe tun" bedeutet, etwas aus Liebe oder Wohlwollen für eine anderen Menschen zu tun. Man tut etwas, um den anderen Menschen eine Freude zu machen oder um sie zu unterstützen. Es kann auch bedeuten, etwas zu tun, um einer anderen Menschen einen Gefallen zu tun oder um ihn zu helfen.

Woher ich das weiß:Recherche