Auf jemanden zählen?

5 Antworten

Auf jemanden zählen, umgangssprachlich, sich auf ihn verlassen können.

Es kommt vom militär oder der Seefahrt, wo sich eine Gruppe aus Einzelpersonen zusammensetzt, die sich gegenseitig helfen/vertrauen. Wenn man jemanden in diese Gruppe nimmt, dann zählt man einen mehr. Man kann mit ihm rechen , auf ihn zählen.

Auch im englischen gibt es das: You can count on me.

Sich auf jemanden verlassen können.

Wenn Deine Freunde für Dich da sind, wenn Du sie brauchst, dann "kannst Du auf sie zählen".

Dass man einer Person vertraut. Also wenn man sich mit wem treffen möchte, zählt man auf sie, dass sie auch erscheint

Sich auf jemanden verlassen.

An das Verantwortungsgefühl einer anderen Person appellieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sich auf jemanden verlassen, also zu wissen, das dieser z.b. hinter dir steht, oder etwas tut ^^