Was bedeutet "würket"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du das aus einer alten Schrift? Dann heißt es wohl wirken. Könnte auch aus dem Schwyzerdütsch kommen.

Chiko135  05.09.2021, 15:35

danke für das Sternchen :)

= wirkt

Der Satz aus den "Ideen zur Philosophie der Geschichte der Menschheit" (1784–1791) ist vom großen einflussreichen deutschen Dichter und Denker Johann Gottfried Herder (1744 - 1803), der aus Ostpreußen stammte und in Weimar lebte. Was er schrieb, ist alles immer noch wesentlich, die Form "würket" allerdings ist heute völlig veraltet (außer im Berndeutsch.ch)

Geschwurbelter Ausdruck für wirken.

Woher ich das weiß:Hobby – Deutsch, Englisch, Japanisch, Italienisch