Was bedeutet won‘t und wann und wie genau benutzt man das?

4 Antworten

wont ist die verneinung von will du kannst entweder wont sagen oder will not und du benutzt es so wie auch das will es ist nur die verneinung

LG!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

earnest  07.08.2020, 16:23

-won't

Es ist die Abkürzung von will not.

You won't do that. Das willst/wirst du nicht machen.

AlryFireBlade  07.08.2020, 15:00

Das willst du nicht machen, wäre das nicht eigentlich You don't want to make this?

sumpfbub  07.08.2020, 15:08
@AlryFireBlade

Es gibt wie im Deutschen auch viele Möglichkeiten, etwas auszudrücken.

"Das wirst Du nicht machen." Das kann beispielsweise eine Drohung sein, wenn Du das Deinem Gegenüber im entsprechenden Tonfall sagst. Es kann aber auch eine neutrale Information sein:

"Ich werde morgen abend um 9 Uhr abreisen."
"Das wirst Du nicht machen. Um diese Uhrzeit wird nämlich kein Bus mehr fahren."

Es kommt auf den Kontext und die Aussprache an.

Jesska2009  07.08.2020, 23:07
@AlryFireBlade

To "make this" - das klingt für mich eher nach "Ich mache Dir (k)einen Kaffee" und weniger nach "Ich will oder werde das nicht machen..." aber ich hab keine Ahnung, sorry

Won't ist die Kurzform von "will not" und kann überall da verwendet werden wo "will not" richtig ist. (Ich werde das nicht machen: I won't do that)

"won't" ist die Kurzform von "will not". Das benutzt du z.B. wenn du ausdrücken willst, dass du etwas in der Zukunft nicht tun wirst (Verneinung von "will").