Wann benutzt man would und wann will?

3 Antworten

i would like to watch the game with you = ich würde gern das spiel mit dir schauen

i will watch the game with tom= ich werde das spiel mit tom anschauen

Um das KORREKT und UMFASSEND zu beantworten, würde man einige DIN A4-Seiten TEXT benötigen.

"will" wird z.B. als Form der Zukunft verwendet: The weather will be better tomorrow. ("will-future", drückt wahrscheinliches Ereignis der Zukunft aus. )

"would" ist CONDITIONAL und drückt aus, was geschehen WÜRDE, wenn etwas anderes geschähe. Beispiel: If it rained tomorrow, I would stay at home.

Wenn Deine Frage aber auf if-clauses abzielt, musst Du Dir die Grundregeln zu den 3 Grundformen des Konditionalsatzes noch einmal GRÜNDLCH und SORGFÄLIG durchlesen.

Hallo @Ghlylrlelwm,

Das Wort "would" heißt soviel wie würde/würde und "will" heißt werde/werden tun.

Hierbei ist zu beachten, dass man "will" meistens nur bei spontanen Reaktionen benutzt!

Zum Beispiel:

Ich werde tanzen: I will dance.

Ich würde das nicht tun: I would'nt do this.

MfG Janic

Bswss  10.09.2017, 14:24

So simpel ist die Lösung leider nicht. Deine Sätze sind im Übrigen auch z.T. fehlerhaft.

JanicDerEchte  10.09.2017, 14:30
@Bswss

Hey, was ist denn fehlerhaft? Wäre nett, wenn du es mir sagst :)

Bswss  10.09.2017, 14:38
@JanicDerEchte

Gern.

Das "will-future" steht keineswegs nur bei spontanen Aussagen, sondern vor allem bei Geschehnissen, die man selbst nicht beeinflussen kann, z.B. : Tomorrow will be a rainy day I think..

"Ich werde tanzen" wäre im Englischen in den meisten Fällen "I'm going to dance".

I wouldn't do this bitte richtig schreiben.

"would" heißt keineswegs immer "würde". Wie würdest Du z.B. "He wouldn't have dome that" übersetzen?

Und das "würde" im Bedingungssatz darf im Englischen in vielen Fällen eben NICHT mit "would" übersetzt werden:

Beispiel: Wenn ich sie treffen würde (= träfe) : If I met her (Nicht "If I would meet")

JanicDerEchte  10.09.2017, 14:41
@Bswss

Hiermit entschuldige ich mich, falls etwas nicht stimmt. Ich bin auch nicht der Englischexperte, so wie du.