Wann kommt would/I'd like?

2 Antworten

Ich erkläre dir mal den Unterschied, es ist eigentlich supereinfach! :)

Do you like chocolate? Magst du Schokolade?

Das ist ganz generell, die Person will wissen, ob Schokolade dir allgemein schmeckt. Also wäre die Antwort: Yes, I like chocolate!

Would you like some chocolate? Möchtest du etwas Schokolade?

Das ist ein Angebot, die Person will wissen, ob du jetzt gerade Schokolade essen willst. Also wäre die Antwort: Yes, I'd like some chocolate!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Engl., Ital., Französ., Arab. und Deutsch studiert

Do you like heisst ob du es gern magst und would you like ist wenn dir jemand was anbietet und fragt ob du es haben willst