Richtig formuliert?

3 Antworten

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Das ist kein vollständiger Satz.

Als Satzfragment ist das in Ordnung.

Ich würde das "on" an den Schluss stellen; das finde ich eleganter. Danach muss es natürlich weitergehen.

Bei dir sind es bestimmte Wissenschaftler. Sind sie es nicht, muss das "the" entfallen.

Gruß, earnest

ahsar2
Fragesteller

Ja genau also ich wollte 2 Punkte schreiben und dann nur als eine kleine Bemerkung das schreiben, damit die Zuhörer wissen, worum es geht😅

Turma  21.10.2021, 22:25

Hi!

Ist nett, wenn DU das eleganter findest, wenn es sich um ein Paper handelt ist es allerdings die schlechtere Wahl (siehe meine Antwort) ;)

LG

earnest  22.10.2021, 06:27
@Turma

Auf deinen - für mich recht arrogant klingenden - Kommentar bin ich an anderer Stelle eingegangen.

Es IST nicht die schlechtere Wahl, du hältst sie nur dafür.

Du solltest das auseinanderhalten.

Liebe Grüße

Von Experte earnest bestätigt

Hallo,

das ist kein vollständiger Satz.

Ich ziehe folgende Satzstellung vor:

The two most important points (the) scientists would like to focus on ....

... the most importants points (the) scientists would like to focus on.

AstridDerPu

ahsar2
Fragesteller

Ja genau also ich wollte 2 Punkte schreiben und dann nur als eine kleine Bemerkung das schreiben, damit die Zuhörer wissen, worum es geht😅

Turma  21.10.2021, 22:27

Hi!

Wenn es sich um eine wissenschaftliche Arbeit handelt, also formell, ist "on which" jedenfalls die bessere Variante (siehe meine Antwort).

LG

Hi!

Also mal abgesehen davon, dass das natürlich kein vollständiger Satz ist, muss ich den anderen Antwortgebern hier doch etwas widersprechen.

"on which" ist vollkommen in Ordnung. Es ist sogar die formalere Variante. Die Präposition ans Ende zu stellen geht natürlich auch, ist aber eher informal/colloquial. Vor allem aber ist es informal einen Satz mit einer Präposition zu beenden (auch wenn es vielleicht mal besser klingen sollte).

Liebe Grüße

earnest  22.10.2021, 06:24

MUSST du das?

MIR zum Beispiel hast du damit NICHT widersprochen. Ich habe nicht gesagt, dass "on which" NICHT in Ordnung sei. Übe bitte das verstehende Lesen.

Wo ich dir aber widerspreche: Es ist NICHT (mehr) "colloquial", einen Satz mit einer Präposition zu beenden, sondern inzwischen völlig "normal".

Es sind heute bestenfalls "Grammatikpäpste" und Gymnasiallehrer alten Schlags, die auf diesem alten Prinzip noch beharren.

Und warum sollte man auf etwas verzichten, wenn es, wie du selbst betonst, sogar "besser klingt"?

Turma  22.10.2021, 11:26
@earnest

Na da kann aber jemand gar nicht mit Kritik umgehen.

Ihr könnt euch hier gerne gegenseitig als Community-Experten die Antworten verifizieren, das macht sie aber leider auch nicht richtiger.

Und da du ja der Experte für wissenschaftliches Arbeiten zu sein scheinst und eh alles genau weißt, geh ich auch gar nicht näher drauf ein. Du hast deine fixierte Meinung und deine Perspektive und alles andere zählt nicht - ist ja heutzutage modern, auf dass die andere Person ja nie wieder widerspricht. Wer so aggressiv und persönlich wird, weil er glaubt, dass nur seine Meinung zählt und einen Zwinkersmiley-Satz als arrogant bezeichnet, für den ist mir meine Zeit wirklich zu schade. Man sollte Fachliches von Persönlichem trennen können - mein Beileid für den FS.

earnest  22.10.2021, 11:40
@Turma

Du kannst dir deine mehrfachen Unterstellungen sparen. Auch deine falschen Behauptungen.

Und dein - wie ich finde - unverschämtes "Persönlich-Werden".

Schönen Tag noch.