Was bedeutet "Willkür der Natur"?

2 Antworten

Willkür bedeutet, dass jemand ohne System ,  nach Zufall oder Lust und Laune etwas entscheidet. Das Wort ist eher negativ besetzt. Das heißt, dass andere unter dem, was willkürlich entschieden wird, leiden.

Willkür der Natur heißt, dass bei natürlichen Vorgängen, z.B. Naturkatastrophen oder dass ein Tier das andere frisst, kein Plan und keine  (für uns erkennbare) Gerechtigkeit dahinter steckt.

Eine ähnliche Aussage wäre auch "höhere Gewalt" wobei man hier mal eindeutig die unnatürliche "höhere Macht" raus gelassen hat, was mir gefällt.

Also ein Naturereignis, was niemand beeinflussen kann.