Geschichtstext zusammenfassen?

2 Antworten

Fange doch damit an, relevante Dinge farblich zu markieren. Im Idealfall lassen sich schon einige Unterthemen erkennen. Dann kann man Teilüberschriften dazu sich notieren und sonstige Stichpunkte, die man eventuell noch gebrauchen kann.

Von nichts kommt nichts! Irgendwie Anfangen sollte man schon, nachdem man sich den Text durchgelesen hat und sich nicht ablenken lässt! 😉

Ich hoffe, ich konnte helfen 😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)
leatau
Fragesteller

ja vielen dank, leider versteh ich den text gar nicht ... selbst als ich ihn 3 mal durchgelesen hatte ... weswegen ich leider nicht weiss was wichtige punkte sind , aber für den nächsten den ich verstehe text merk ich es mir :)

Noidea333  20.12.2021, 16:22
@leatau

Fange doch langsam an. Die W-Grundfragen sind bei jedem Text eigentlich wichtig.

Wer hat was, wann warum für wen geschrieben?

Worum geht es in dem Text?

Gibt es bestimmte Zeitspannen, in denen man den Text gliedern kann?

Gibt es bestimmte Ereignisse, die man erkennen kann?

usw.

Nicht aufgeben!

Beim Zusammenfassen würde ich versuchen ca. zwei Sätze zu jedem Absatz zu schreiben.

Wenn ihr Schwierigkeiten habt, den Text zu verstehen, versucht mal anders an die Aufgabe zu gehen. Stellt Fragen an den Text. Also erstmal ganz grundlegende Sachen.

  • Wer hat den Text geschrieben (Autor--> Beruf? --> Wissen, Meinung?)
  • Wann wurde der Text geschrieben (z.B. wenn in NS-Zeit, dann ggf. geprägt durch ... ; z.B. Erkenntnisstand der Forschung veraltet)
  • Was will der Text vermitteln / Absicht, Zweck?
  • Über welches Thema schreibt der Text?
  • ...

Versucht Sinnabschnitte zu erkennen und für jeden schon bestehenden Absatz eine Überschrift zu finden.

Das sollte helfen, den Text zu verstehen, und wenn man Überschriften für die Absätze hat, kann man leichter in die Zusammenfassung gehen.

Ich hoffe, das ist hilfreich :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
elliegazelle  20.12.2021, 18:03

Noch eine Frage: Seid ihr in der EF? Das Thema Kreuzzüge, Isalm und Begegnung fremder Kulturen steht glaube ich im Lehrplan für diese Stufe.

Weil in der EF lernt man nach und nach den Umgang mit verschiedenen Texten im Geschichtsunterricht. Es ist nicht schlimm, damit noch Probleme zu haben. Und nebenbei: der Text ist wirklich nicht so toll zum bearbeiten.