Kann mir jemand die Hauptaussage zusammenfassen (ich checks nichts)?

1 Antwort

Hauptaussagen: Sprache hat in der Regel Varietäten, das heißt, nicht alle Menschen sprechen sie gleich. Damit meinen die vor allem regionale Dialekte. Ursprünglich sind diese Dialekte alle gleichwertig. Wir haben hier aber eine Standardvariante, damit meinen die Hochdeutsch. Das gilt als richtig und gut, deshalb gelten dann auf einmal alle andere Variationen als falsch und schlecht. Nur in der Familie oder im Dorf sind die Dialekte noch gut.

Aber diese Standardsprache ist künstlich und wird deshalb auch immer weiter verwaltet von Sprachwissenschaftlern, damit immer jeder weiß, was jetzt richtig ist. Obwohl Sprache sich ja immer verändert.

Am Ende wird gefragt, ob das wirklich so wichtig ist, dass alle exakt dieselbe Sprache sprechen.

Das ist der Inhalt in einfachem Deutsch. Schreib das so bitte nicht ab, sondern formulier das besser! Versuch, die Fremdwörter zu verstehen und auch zu benutzen.

Waliyah07
Fragesteller

Ich danke dir