Was bedeutet Westpreußische Erziehung?

DieMelanie222  29.10.2022, 09:40

Wäre es nicht einfacher Ihn zu fragen?

Ninni5696
Fragesteller

Nein ich hab Angst vor dem und wenn jeder diese Schiene fährt stirbt diese Seite

4 Antworten

Preußen im Westen (ungefähr Danzig oder Schlesien) und da so'ne Erziehung halb.

Das klingt ja grauenvoll ! =)

Möglich ist es, dass dieser Mann sich hierdurch abgrenzen wollte zu den Ostpreußen. Aus der ostpreußischen Gesellschaft sind während der vergangenen Jahrhunderte viele Deutsche und Slawendeutsche nach Westdeutschland eingewandert.

Diese aber haben wiederum oftmals so viel gegen Slawen, wie die Westpreußen Anstoß nehmen an den Ostpreußen.

Ich hätt' ihm wohl nicht gleich mit dem Klassiker "Schwarze Pädagogik", von Katharina Rutschky gedroht, sondern nur dann, wenn ich den Eindruck erhalten hätte, dieser Mann wolle sich selbst inszenieren und in ein besonderes Licht stellen.

Möglicherweise spielt die Äußerung auch auf die "preußischen Tugenden" an, also auf sehr Vieles, was heute nicht mehr von solch außerordentlicher Bedeutung ist.

Das war ein Spinner, der wahrscheinlich noch nicht einmal wusste, daß Westpreußen tief im Osten lag, zwischen Danzig und Thorn im heutigen Polen.

Wahrscheinlich eine versuchte Selbstüberhöhungsstrategie (West...) , gepaart mit leicht rassistischen Aspekten (wird natürlich nicht zugegeben:)) gegenüber den teils slawisch, teils baltisch geprägten Ostpreußen.

Rein preußisch gesehen, hat er wahrscheinlich eine, dem preußischen Reich überdauernde Erziehung genossen, welche konservativ geprägt war, Disziplin, Fleiß, Ehrlichkeit hochhielt, und aus ihn/ihr einen zähen Menschen gemacht hat.

Ist nur eine Vermutung, damit Du weißt, was auf Dich zukommt, sollte die Person diese Eigenschaften tatsächlich verinnerlicht haben.