Was bedeutet Werteerziehung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man vermittelt Kindern- und Jugendlichen bestimmte Werte und Normen die in einer Gesellschaft vorhanden sind. Benötigt werden diese um zurecht zu kommen, sich an bestimmte Regeln halten z.B Schule, andere zu akzeptieren etc. Eben nach einer bestimmten Moral leben. Werte sind veränderbar, besonders in der Erziehung, aber ohne geht es eben nicht. LG

Neothea  23.06.2011, 16:41

Danke für den Stern

Erziehung bezogen auf gesellschaftliche Normen und Werte.

Die Vermittlung von ethischen und moralischen Grundsätzen. Also so ein Leitfaden, was einem im Leben wichtig sein sollte, welche Regeln man einhalten soll.

Was ist Erziehung und was sind Werte? Das kann doch nicht schwer sein.

IchWissen  23.06.2011, 16:45

Zumindestens scheint es Dir schwer zu fallen, hierauf eine vernünftige Antwort zu geben! Oder war die Frage am Ende doch zu schwer? ;-)