Was bedeutet Karat bei Gold?

5 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Karat_(Feingehalt)
ist eine Maßeinheit für den Feingehalt von Gold. Der Begriff leitet sich vom metrischen Karat ab, das noch heute als Gewichtseinheit für Edelsteine verwendet wird, dort aber für 0,2 g ( 15 Gramm) steht und sich Kt oder ct schreibt.
...
Die Bezeichnung Karat wird zur Angabe des Feingehalts von Gold verwendet und gibt an, wie groß der Gewichtsanteil reinen Goldes an der Gesamtmasse einer Goldlegierung ist. Dabei wird Gold hauptsächlich zusammen mit Silber und Kupfer verarbeitet.
Der Goldgehalt einer Legierung in Karat entspricht dem Gewichtsanteil in 124-Teilen:
  • Einkarätiges Gold enthält 124 Gewichtsanteil Gold (= 4,167 %).
Gold mit 24 Karat enthält 2424 Gewichtsanteile Gold. Da es aber aus technischen Gründen praktisch ausgeschlossen ist, mögliche Verunreinigungen vollständig zu eliminieren, wird für 24-karätiges Gold eine Reinheit von 99,99 % angegeben.
Von Experte Margita1881 bestätigt

Hallo Lalol04,

wie Sie aus den vorhergehenden Antworten entnehmen können, handelt es sich bei der Karatangabe bei Gold um eine Reinheitsangabe. Sie gibt an, wie viel Gold in einer Legierung enthalten ist. Hier einmal eine Liste mit Karat, Feingehalt und Prozentgehalt:

Karat = Feingehalt = Prozent

  • 6 Karat = 250er = 25,0%
  • 8 Karat = 333er = 33,3%
  • 9 Karat = 375er = 37,5%
  • 10 Karat = 416er = 41,6%
  • 12 Karat = 500er = 50,0%
  • 14 Karat = 585er = 58,5%
  • 18 Karat = 750er = 75,0%
  • 20 Karat = 833er = 83,3%
  • 21 Karat = 875er = 87,5%
  • 21,6 Karat = 900er = 90,0%
  • 22 Karat = 916er = 91,6%
  • 23 Karat = 950er = 95,0%
  • 23,2 Karat = 965er = 96,5%
  • 23,6 Karat = 986er = 98,6%
  • 24 Karat = 999er = 99,9%
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätig im Goldankauf

Hallo Lalol04, 👋

Was bedeutet Karat bei Gold?

das Karat bei Gold hat mit dem Edelsteingewicht

(1 ct = 0,2 g) nichts zu tun, da Karat bei Gold

keine Gewichtseinheit, wie bei Edelsteinen ist.

✨✨✨✨✨

Beispiele:

✨✨✨✨✨

14-karätiges Gold entspricht 585er Gold.

Das bedeutet, dass in dieser Goldlegierung

58,5 % Feingold (= 999er Gold) enthalten sind.

✨✨✨✨✨

18-karätiges Gold entspricht 750er Gold.

Das bedeutet, dass in dieser Goldlegierung

75 % Feingold (= 999er Gold) enthalten sind.

✨✨✨✨✨

24-karätiges Gold ist 999er Feingold.✨ 🥳

✨✨✨✨✨

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Das Karat ist eine Maßeinheit für den Feingehalt von Gold. Der Begriff leitet sich vom metrischen Karat ab, das noch heute als Gewichtseinheit für Edelsteine verwendet wird, dort aber für 0,2 g steht und sich Kt oder ct schreibt