Was bedeutet: Wenn wir dich nicht hätten und die großen kartoffeln müssten wir immer die klein essen

3 Antworten

Korrekterweise lautet das Sprichwort:

Wenn wir dich nicht hätten und die/keine kleinen Kartoffeln (müssten wir dauernd große essen)

Verwendet wird das Sprichwort, um eine zu hoch eingeschätzte Hilfe von jemanden selbst ironisch zu kommentieren.

Denke mal darüber nach: Große Kartoffeln kann man klein schneiden, helfen kann man sich auch selbst. Noch ein Anstoß: Heutzutage würde man kürzer sagen: 'Danke' (ironisch gesprochen).

Mit dummen Bauern hat das Sprichwort übrigens nichts zu tun. Zudem bedeutet dieses Sprichwort im übertragenen Sinne soviel wie dass jemand ohne Mühe unverdient Erfolg hat. Mit Intelligenz an sich hat dieses Sprichwort in erster Linie nichts zu tun.

Nein, mit Besserwissen hat das normalerweise nichts zu tun. „Wenn wir Dich nicht hätten“ ist ein Zeichen von Dankbarkeit für eine erfolgte Hilfe und Anerkennung.

Man kann es fortsetzen mit: „Dann wäre es uns schlecht gegangen“. Indem man die „großen Kartoffeln“ hinzufügt, wird unter Freunden dieses sehr große Kompliment scherzhaft etwas abgewandelt. Aber es bleibt ein großes Kompliment.

Und es wird auch nur verwendet, wenn wirklich Grund zur Dankbarkeit besteht.

Die Abwandlung mit den „kleinen Kartoffeln“ ist nicht gebräuchlich. Mit den „dummen Bauern“ und den dicken Kartoffeln hat das absolut nichts zu tun.

Allerdings: Man verwendet das auch ironisch bei einer aufgedrängten, vielleicht auch besserwisserischen Einmischung. Das ist aber nicht die ursprüngliche Zielrichtung.

Kennst du den Spruch "Die dümmsten Bauern ernten die dicksten Kartoffeln" ?

Anscheinend nicht, sonst wüsstest du, wie der Spruch da oben gemeint ist.

rheinmoses  11.10.2017, 20:53

Das sehe ich ganz anders. Das Sprichwort mit den Bauern und den Kartoffeln will nur klarstellen, dass auch dumme Leute Glück haben können. Es wird gebraucht, wenn jemand unverdient Glück gehabt hat.