Warum sagen manche "du deutsche Kartoffel"?

8 Antworten

Ist halt ein Klischee. Genauso wie dass alle Italiener Pizza essen oder, dass sich Chinesen nur von Reis ernähren.

Kartoffeln haben halt eine lange Geschichte in Deutschland. Deswegen wird sie mit unserer Kultur verbunden.

Questor  05.03.2024, 19:58

Zu Italienern hat man eigentlich immer "Spaghetti" gesagt, von Pizza war nie die Rede.

Die werden mit uns verbunden so wie andere Sachen mit anderen Ländern verbunden werden.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse sehr gerne 🍽

Die Kartoffel wurde bewusst aus Haupt- bzw. Grundnahrungsmittel eingeführt.

Vermutlich, weil das beleidigend wirken soll.

Es ist eine dumme Redensart, mehr nicht.

Ei, das habe ich ja noch nie gehört. Also ich sage jetzt mal: egal wie es gemeint ist ,

es klingt so lustig.